1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Unwetter und Dauerregen in Magdeburg: Verstopfte Abflüsse und reißenden Fluss im Festungsgraben

Unwetter in Magdeburg Dauerregen sorgt für verstopfte Abflüsse und reißenden Fluss im Festungsgraben

Das Unwetter am Donnerstag und der Dauerregen am Freitag haben die Abflüsse in Magdeburg auf die Probe gestellt. Etliche Gullys schafften es nicht, das Wasser abzuleiten.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 23.06.2023, 18:55
Der Dauerregen in Magdeburg lief nicht überall gleich ab. Wie hier in Stadtfeld gab es etliche Seen auf Straßen und Wegen.
Der Dauerregen in Magdeburg lief nicht überall gleich ab. Wie hier in Stadtfeld gab es etliche Seen auf Straßen und Wegen. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Über 57 Liter pro Quadratmeter – so viel Wasser fiel von Beginn des Unwetters am Donnerstagabend bis Freitagnachmittag vom Himmel auf Magdeburg herab. Allein der 22. Juni 2023 war damit der bislang regenreichste Tag des Jahres. Auf 24 Stunden gesehen toppt der Wert sogar die Tagesbestmarke der vergangenen zehn Jahre aus dem Juli 2014 mit 56,9 Liter pro Quadratmeter.