1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zoo Magdeburg hofft auf Geld für Pergola

Unwetterschaden Zoo Magdeburg hofft auf Geld für Pergola

Seit Sturm "Paul" ist die Pergola im Vogelgesang-Park im Zoo Magdeburg beschädigt.

Von Stefan Harter 16.01.2018, 00:01

Magdeburg l Angesichts der Ausbaupläne des Magdeburger Zoos u. a. mit einem millionenschweren Aquarium reibt sich Familie Winkler verwundert die Augen. Denn: „Als Bürger und Anwohner kann man schon in Zweifel kommen, wenn auf der ‚eingezäunten‘ Seite Millionen investiert und nachgewährt werden, ob dann nicht ein paar Tausend Euro übrig sind, um solche Situationen etwas zeitnaher zu beseitigen.“

Gemeint ist die Pergola im Rosengarten des historischen Vogelgesang-Parks. Diese bietet seit Monaten einen traurigen Anblick, wie die Volksstimme-Leser schreiben.

Zoo-Sprecherin Regina Jembere bestätigt, dass der Schaden bereits mehrere Monate zurückliegt. Demnach hatte Sturmtief "Paul" am 22. Juni 2017 einen Baum auf die Holzkonstruktion gestürzt und sie dadurch teilweise zerstört. Einsturzgefährdet ist sie zwar nicht, wie Untersuchungen gezeigt haben. Ein Teil neigt sich jedoch deutlich zur Seite. Was der Sturm nicht geschafft hat, erledigt zudem der wiederholte Vandalismus durch Unbekannte. Mehrere Zaunstücke sind herausgetreten.

"Paul" hatte eine Schneise der Verwüstung durch den Zoo und den Vogelgesang-Park gezogen, zahlreiche Bäume entwurzelt und Gehege beschädigt. Der Zoo war während der Aufräumarbeiten über eine Woche geschlossen, das finanzielle Minus durch die Schäden und die entgangenen Einnahmen wird auf 250.000 Euro geschätzt.

Daher sei es bis jetzt nicht möglich gewesen, die gerade erst restaurierte Pergola zu reparieren, weil schlicht das Geld fehle. „Natürlich würde der Zoo sich sehr freuen, wenn Spender finanziell helfen würden, damit diese historische Pergola im alten Rosengarten wieder im neuen Glanz erstrahlen kann“, hofft Regina Jembere nun auf Unterstützung.