1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tarifstreit im öffentlichen Dienst: Warnstreik in Magdeburg: Müllabfuhr kommt nicht, Kitas weiter dicht

Tarifstreit im öffentlichen Dienst Warnstreik in Magdeburg: Müllabfuhr kommt nicht, Kitas weiter dicht

Mülltonnen bleiben ungeleert, Straßen ungekehrt, mehrere Kita-Türen verschlossen. Noch bis Montag, 27. März, dauert der Warnstreik im öffentlichen Dienst in Magdeburg an. Was mit Einschränkungen verbunden ist.

Von Sabine Lindenau 24.03.2023, 14:04
Beschäftigte des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebs legten die Arbeit nieder. Beim Warnstreik gestern auf dem Alten Markt gehörten sie mit insgesamt rund 100 Mitarbeitern zu den kommunalen Betrieben, die stark vertreten waren.
Beschäftigte des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebs legten die Arbeit nieder. Beim Warnstreik gestern auf dem Alten Markt gehörten sie mit insgesamt rund 100 Mitarbeitern zu den kommunalen Betrieben, die stark vertreten waren. Sabine Lindenau

Magdeburg - Wer am Sonnabend, 25. März, versucht, seinen Grünschnitt oder Sperrmüll auf einem Wertstoffhof in Magdeburg loszuwerden, wird Pech haben. Es ist geschlossen. Bei ihrem viertägigen Arbeitsausstand, zu dem die Gewerkschaften Verdi und GEW aufgerufen haben, wollen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes deutlich machen, dass ohne sie vieles nicht läuft. Zum Auftakt waren am Freitag rund 700 Mitarbeiter kommunaler Verwaltungen und Betriebe aus dem Norden Sachsen-Anhalts auf den Alten Markt gekommen. Sie fordern 10,5 Prozent oder mindestens 500 Euro mehr Gehalt im Monat. Und sind schon wiederholt auf die Straße gegangen. Ist der öffentliche Dienst nicht mehr lukrativ?