1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. A14-Brückenschlag: An der Elbe werden Nägel mit Köpfen gemacht

Ausbau A14 A14-Brückenschlag: An der Elbe werden Nägel mit Köpfen gemacht

Startschuss an der A14-Trasse für die neue Elbbrücke im Norden von Sachsen-Anhalt. Sie verbindet Seehausen und Wittenberge, ist eine riesige Herausforderung für die Bauleute und kostet laut Plan 170 Millionen Euro.

Von Ralf Franke 12.05.2022, 19:06
Die Verantwortlichen der Deges haben  nicht nur den   Bau der neuen A14-Brückeüber die Elbe im Blick. Sie  kontrollieren stets den Zustand  der  B189-Brücke, damit die alte Stahlkonstruktion durch die Bautätigkeit nebenan nicht noch schneller verfällt, als das ohnehin der Fall ist.
Die Verantwortlichen der Deges haben nicht nur den Bau der neuen A14-Brückeüber die Elbe im Blick. Sie kontrollieren stets den Zustand der B189-Brücke, damit die alte Stahlkonstruktion durch die Bautätigkeit nebenan nicht noch schneller verfällt, als das ohnehin der Fall ist. Foto: Ralf Franke

Seehausen/Wittenberge - Die A14-Nordverlängerung wächst. Mit dem Brückenschlag über die Elbe ist am Donnerstag (12. Mai) der Startschuss für den teuersten und wohl anspruchsvollsten Abschnitt gefallen. Bauexperten von Deges erläutern, warum: