1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Arneburg: Heinrich-Statue von Eckhard Herrmann ist fertig

Kunst aus Kupfer Stadtrat Arneburg begeistert: Heinrich-Statue von Eckhard Herrmann für Burgberg ist fertig

Die kupferne Statue von Heinrich dem I. für den Arneburger Burgberg ist fertig. Der Stadtrat nahm das Werk des Metallbildhauers Eckhard Herrmann (72) gerade in der Eberswalder Werkstatt ab. Und ist begeistert.

Von Karina Hoppe Aktualisiert: 17.01.2022, 15:15
Die Heinrich-Figur misst 2,20 Meter und wiegt rund 250 Kilogramm. Der Stadtrat Arneburg fuhr nach Eberswalde und nahm sie ab. 
Die Heinrich-Figur misst 2,20 Meter und wiegt rund 250 Kilogramm. Der Stadtrat Arneburg fuhr nach Eberswalde und nahm sie ab.  Foto: Lothar Hinz

Arneburg/Eberswalde - Nach gut 800 Stunden Handarbeit verkündete Eckhard Herrmann, Metallbildhauer aus Eberswalde, dass Heinrich I. fertig ist. Ganz genau die von ihm aus Kupfer „getriebene“ Statue des 919 gekrönten sächsischen und ostfränkischen Königs. Dieser gilt als Arneburger Gründervater, da er die wohl 925 entstandene „Arneburg“ verantwortete. Das wird bald jeder anhand der Statue sehen können. Zuerst hatte aber der Stadtrat die Ehre.