1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Behörden: Kommentar zur Bürokratie in Salzwedel: Da wiehert der Amtsschimmel

Behörden Kommentar zur Bürokratie in Salzwedel: Da wiehert der Amtsschimmel

Ein Baumarkt möchte in Salzwedel ein Event für Altmärker auf die Beine stellen. Tolle Sache in schwierigen Zeiten. Doch schlussendlich verzweifelt das mittelständische Unternehmen an den Ämtern.

Von Alexander Rekow 04.02.2023, 11:00
Alexander Rekow ist Reporter bei der Volksstimme.
Alexander Rekow ist Reporter bei der Volksstimme. Foto: Fotostudie Wunberger

Ein Event für Altmärker - das plant man beim Hagebau in Salzwedel. Mit Schnäppchenmarkt, Dartturnier und anschließender Aftershowparty für die Jugend. Klasse. Wäre da nicht die Bürokratie.

Dass sich auch ein Baumarkt an Richtlinien halten muss, ist klar. Das weiß auch der Hagebau-Chef, weshalb er sich bereits Anfang Januar mit seinem Vorhaben bei den Behörden meldete. Sicher ist sicher. Doch anstatt den Mittelstandsbetrieb zu unterstützen, der in schwierigen Zeiten etwas für die Einwohner bieten will, wird das Engagement blockiert. Das ist mindestens unverständlich.

In den Amtsstuben sollte man sich endlich bewusst machen, dass die Verwaltung Dienstleister ist. Nicht von irgendjemanden, sondern dem Steuerzahler. Also darf der Hagebau-Chef mit Recht erwarten, dass man ihn bei seinem Vorhaben unterstützt.