1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Quotenhit aus der Mediathek

Offener Kanal Quotenhit aus der Mediathek

Sendung im Offenen Kanal Salzwedel verpasst? Dank Mediathek ist das jetzt kein Problem mehr.

Von Uta Elste 30.05.2017, 21:00

Salzwedel l Der Offene Kanal Salzwedel (OKS) hat seine Homepage überarbeitet. Künftig bieten die Macher des Bürgerfernsehens um Geschäftsführerin Beate Wendt dort auch eine Mediathek an, so dass beispielsweise Interessenten, die nicht an einer Sitzung des Stadtrates oder des Kreistages teilnehmen und auch nicht deren Ausstrahlung zwei Tage später sehen konnten, diese jetzt via Homepage jederzeit abrufen können. „Die Sitzungen des Stadtrates sind sozusagen unser Quotenhit und stoßen auf große Resonanz, seit wir 2007 mit der Ausstrahlung begonnen haben“, erzählt Beate Wendt. Derzeit sei man beim OKS dabei, „die Mediathek zu füttern, also auch ältere Beiträge einzustellen“. Das Sehverhalten ändere sich, und dem wolle auch der Offene Kanal gerecht werden.

Mit der neuen Homepage, die von einem Salzwedeler Unternehmen gestaltet wurde, habe man auch das Problem der Darstellung der Sendezeiten gelöst. Das Drei-Stunden-Schema im Sendeverlauf habe man beibehalten. Aber ab sofort gelte das Prinzip, dass beim OKS jetzt ab Mitternacht mit Beginn jedes neuen Tages auch neue Sendungen zu sehen sind. Zu den Neuerungen gehört, dass auch das Programm für eine Woche im Voraus abrufbar ist. Insgesamt dauerten die Arbeiten an der Homepage etwa zwei Monate.

Der Nutzer der Homepage findet auch Informationen zum Trägerverein, der im September 20 Jahre alt wird, Möglichkeiten, wie dieser unterstützt werden oder wie sich Interessenten freiwillig engagieren können. Wer selbst einmal die Kamera in die Hand nehmen und zu einem bestimmten Thema einen Film drehen möchte, findet auf der überarbeiteten Homepage zahlreiche Hinweise zu diversen Wettbewerben, wo Nachwuchsfilmemacher ihre Arbeit dem Urteil einer Jury vorstellen können. Und wer weiß, vielleicht gibt es am Ende sogar einen Preis...

Die Arbeiten an der neugestalteten Homepage unterstützte die Sparkasse Altmark West mit Zuwendungen aus den Erträgen des PS-Sparens.