1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kehrtwende im Schönebecker Amtsgericht: Falsches Geständnis abgelegt?

Gerichtsverfahren Kehrtwende im Schönebecker Amtsgericht: Falsches Geständnis abgelegt?

Gegenüber der Polizei hatte der Angeklagte mehrere Taten eingeräumt und die entsprechenden Aussagen unterschrieben. Im Gerichtssaal streitet er nun alles ab und beschuldigt Schönebecker.

Von Paul Schulz 24.01.2022, 18:15
Ein junger Mann aus der Gemeinde Bördeland muss sich im Schönebecker Amtsgericht verantworten. Seine Aussagen überraschen Strafrichter und Staatsanwalt.
Ein junger Mann aus der Gemeinde Bördeland muss sich im Schönebecker Amtsgericht verantworten. Seine Aussagen überraschen Strafrichter und Staatsanwalt. Foto: Uli Deck/dpa

Schönebeck/Bördeland - Der 22-jährige Florian Schernikau (Name geändert) aus der Gemeinde Bördeland ist im Schönebecker Amtsgericht angeklagt. Die Staatsanwaltschaft erhebt mehrere Vorwürfe gegen den jungen Mann. So soll er zusammen mit zwei weiteren Tätern versucht haben, mit seinem Auto einen Zigarettenautomaten im Osternienburger Land aus der Verankerung zu reißen. Als dies misslang, habe die Truppe das gleiche bei einem Automaten in der Gemeinde Bördeland versucht, was ebenfalls fehlgeschlagen sei, so Staatsanwalt.