1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Rechtsstreit in Calbe um Wahlausgang - wie weiter?

Bürgermeisteramt Rechtsstreit in Calbe um Wahlausgang - wie weiter?

Calbe hat seit Monaten einen geschäftsführenden Bürgermeister. Eine Berufung gab es bisher nicht, weil vor dem Verwaltungsgericht eine Klage gegen das Ergebnis der Bürgermeisterwahl anhängig ist.

Von Thomas Höfs 02.01.2022, 18:56
Hinweis auf ein Wahllokal in Calbe zur Bürgermeisterwahl am 6. Juni 2021 am Schillergymnasium. Ein unterlegener Bewerber klagt auf Wahlwiederholung.
Hinweis auf ein Wahllokal in Calbe zur Bürgermeisterwahl am 6. Juni 2021 am Schillergymnasium. Ein unterlegener Bewerber klagt auf Wahlwiederholung. Foto: Thomas Höfs

Calbe - Anfang Oktober lief die Amtszeit des Bürgermeisters in der Saalestadt aus. Damit der Posten übergangslos weiter besetzt werden kann, wählten die Bürger bereits am 6. Juni ihren Bürgermeister für die kommenden sieben Jahre. Trotz des eindeutigen Wahlergebnisses, wobei Amtsinhaber Sven Hause mit einem mehr als deutlichen Vorsprung im ersten Wahlgang gewann, konnte er bislang nicht auf die neue Amtszeit vereidigt werden. Hintergrund dafür ist eine vor dem Magdeburger Verwaltungsgericht anhängige Klage gegen die Bürgermeisterwahl.