1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Warum die Stasi das Grab der Familie Wandrey nicht sehen durfte

Heimatgeschichte Warum die Stasi das Grab der Familie Wandrey nicht sehen durfte

Emil Hegemann rief Anfang des 20. Jahrhunderts im heutigen Świętno (Polen) eine Republik aus. Seine Nachfahren hinterließen im Bördeland (Salzlandkreis) ihre Spuren.

Von Tom Szyja 27.01.2022, 03:01
Auf dem Friedhof in Biere erinnert ein Grab an das Wirken der Familie Hegemann-Wandrey in Biere.
Auf dem Friedhof in Biere erinnert ein Grab an das Wirken der Familie Hegemann-Wandrey in Biere. Foto: Tom Szyja

Biere - Es liegt etwas unscheinbar, versteckt hinter einer Hecke auf dem Friedhof in Biere: Das Grab der Familie Hegemann-Wandrey. Im Oktober letzten Jahres berichtete die Volksstimme schon einmal über Emil Hegemann. Dieser erlangte Berühmtheit, als er 1919 die Republik Schwenten, heute Świętno, ausgerufen haben soll. Ob sich das ganze wirklich so zugetragen hat, kann nicht mit hundertprozentiger Gewissheit gesagt werden. Was aber belegt ist, dass eben jener Hegemann nach dem Zweiten Weltkrieg nach Biere kam.