SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis
Warnung vor Brandgasen am Dienstagabend nach Scheunenbrand in Warmsdorf, nach dem Cyberangriff bestätigt Ameos noch doch den unbefugten Zugriff auf Patientendaten, die alte Autosattlerei aus DDR-Zeiten in Bernburg könnte zum Bauprojekt werden: Im Ticker von Dienstag, 26. August 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 25. August 2025.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 26. August 2025.
Das ist neu am Dienstag:
21.33 Uhr: Gute Nachrichten aus Warmsdorf: Das Feuer ist weitestgehend aus, nur Glutnester sind noch zu löschen. Die Warnung vor Brandgasen gilt voraussichtlich noch etwa eine Stunde.
Für die Feuerwehr war es ein komplizierter Einsatz, was auch mit einem Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft zu tun hatte. Wie der Brand trotzdem gelöscht werden konnte, berichten wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Warnung vor Brandgasen rund um Warmsdorf
20.06 Uhr: Bei einem Scheunenbrand in Warmsdorf ist im Dienstagabend der Besitzer der Scheune schwer verletzt worden. Aktuell gilt eine Warnmeldung vor Brandgasen für die Umgebung: Fenster und Türen sollen geschlossen bleiben.
Was bisher bekannt ist, erfahren Sie hier.
Sie haben Bedarf an Hörstoff? Da hätten wir was: Den Podcast Salz Land Köpfe finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt.
Sie finden dort jetzt schon elf Folgen. Mehr darüber, worum es mit wem an welchem Ort im Salzlandkreis gegangen ist, erfahren Sie hier.
Weihnachtsgeschenke für Geflüchtete
18.34 Uhr: Michael Körner hilft schon lange geflüchteten Ukrainern und besorgt ihnen auch in Staßfurt Unterkünfte.

Nun sammelt er wieder Pfandflaschen. Wie er mit dem Erlös Weihnachtsgeschenke organisieren will, erzählt er hier.
Capitol Kino in Bernburg ist in Gefahr
17.52 Uhr: Trauriger Alarm zwei Jahre vor dem Jubiläum: Das traditionsreiche Lichtspielhaus an der Auguststraße in Bernburg ist in der Not.

Woran das liegt und wie dem Capitol geholfen werden kann, erklären wir Ihnen hier.
Ein neues Lager für den Hochwasserschutz
17.33 Uhr: Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz stellt zwei neue Lager fertig. Eine wird zukünftig von der Wasserwehr Schönebeck genutzt – für 1,4 Kilometer Hochwasserschutz-Elemente.

Wofür die genau gebraucht werden, erklären wir Ihnen hier.
CDU: Sprechstunde mit Aeikens in Bernburg
16.41 Uhr: Die Bundestagsabgeordnete Anna Aeikens (CDU) lädt Bürger ihres Wahlkreises, zu dem neben der Börde auch Bernburg, Staßfurt und Umgebung gehören, zu einer persönlichen Sprechstunde am Dienstag, 2. September, in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr im Wahlkreisbüro Karlsplatz 5 in Bernburg ein.
Interessierte hätten die Gelegenheit, Anliegen, Fragen oder Anregungen direkt mit der Abgeordneten zu besprechen, heißt es in einer Mitteilung des Wahlkreisbüros. Um telefonische Anmeldung unter 03471/62 28 47 wird gebeten. Auch während der Sprechzeit sind telefonische Anfragen möglich.
Fahrer flüchtet nach Überholmanöver
15.52 Uhr: Weil ein Skoda im Gegenverkehr riskante Überholmanöver durchführte, ist es auf der L50 zwischen Bebitz und Trebitz zu einem Unfall gekommen.
Was genau passiert ist und wonach jetzt gesucht wird, erfahren Sie hier.
Cyberangriff: Ameos bestätigt Zugriff auf Daten
15.01 Uhr: Nach dem Cyberangriff auf die Gruppe des Klinikbetreibers Ameos im Juli 2025 hat das Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung bestätigt, dass die Täter durch den Angriff von einigen Standorten von Ameos teilweise personenbezogene Daten unrechtmäßig erlangt haben.

Mehr dazu und darüber, welche Standorte betroffen sind, lesen Sie hier.
„Tatort 110“ kommt auf die Bühne in Bernburg
14.34 Uhr: Jeden Sonntag sitzen rund 8,5 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, um sich den „Tatort“ oder den „Polizeiruf 110“ anzusehen.
Endlich kann man dazu mit den Academixern einen Abend voller Überraschung, Skurrilität und Komik erleben. Und zwar live am Samstag, 6. September 2025 ab 19.30 Uhr im Theater Bernburg.
Das Ensemblekabarett aus Leipzig will zusammen mit dem Publikum Spuren sichern, das Tatmotiv herausfinden und den Fall lösen.
Kartenverkauf für „Tatort 110“ im Metropol, Telefon 03471/ 34 79 40; in der Stadtinformation Bernburg, Telefon 03471/ 34 69 311 oder hier.
Frose feiert gleich mal doppelt
13.51 Uhr: Vom Handtaschenweitwurf bis zur Achterbahn: Der Heimatverein verwandelte den Anger in ein Festgelände.

Gleich nebenan krönten die Schützen ihre Könige – ein Wochenende voller Programm für Groß und Klein.
Wie Groß Börnecke beim Schulhoffest verzaubert wird
13.27 Uhr: Beim Schulhoffest des Grundschulzentrums „Bördeblick“ in Groß Börnecke wurde den Kindern wieder eine Menge Spiel und Spaß geboten.

Wie dazu auch Matthias Hartkopp als Zauberer beigetragen hat, lesen Sie hier.
AGW: Überschuss durch höhere Mieten
13.11 Uhr: Steigende Mieten bringen Ascherslebener Gebäudegesellschaft 526.500 Euro Überschuss. Die Durchschnittsmiete stieg 2024 auf 5,42 Euro pro Quadratmeter.
Von dem Plus der AGW sollen 400.000 Euro in den Stadthaushalt fließen.
Staßfurt: Ist Zok als Bürgermeister noch haltbar?
12.35 Uhr: Was halten Sie davon, dass Staßfurts Bürgermeister René Zok hat im August an keinem Ratstermin teilgenommen hat? Wollte er damit Kritik aus dem Weg gehen?
Er zeige damit, dass ihm ist das Retten seiner eigenen Haut wichtiger sei, als die Probleme in der Stadt zu lösen, findet Kollege Enrico Joo. Ob so ein Bürgermeister überhaupt noch tragbar ist, fragt er in seinem Kommentar.
Neptunfest in Calbe: Essen und Eis für die Kinder
11.51 Uhr: Im Freibad Calbe stand am Wochenende das größte Fest der Freizeiteinrichtung an.

Die Stadt lud die Kinder und Jugendlichen auf ihre Kosten in das Bad ein und versorgte sie zudem mit Essen und Eis.
Gigantische Maschine für das Blockheizkraftwerk
11.05 Uhr: Die Stadtwerke Schönebeck tauschen derzeit die Motoren ihres Blockheizkraftwerkes aus.

Mitte Dezember soll die erste der vier Maschinen anlaufen, deren Ausmaße gigantisch sind. Wie groß genau, das erzählen wir Ihnen hier.
Wieder Leben auf der Parkbühne in Beesenlaublingen
10.13 Uhr: Viele Stars standen in Beesenlaublingen schon auf der Parkbühne. So knüpfen Beesenlaublinger mit der „Parkzeit“ an alte Tradition an und sammeln Spenden.
Wie die Parkbühne wieder auflebt, erzählten wir Ihnen hier.
Ein neuer Platz für den „Hohen Posten“
9.24 Uhr: Umgestaltung am Grauen Hof in Aschersleben: Der „Hohe Posten“ bleibt erhalten, ist aber an den Innenhof des Grauen Hofs versetzt worden.
Grund ist die Vorbereitung für eine neue Skulptur, die den Platz zwischen Grauem Hof und Hoher Straße bereichern soll. Mehr zu den Plänen lesen Sie hier.
Chorkonzert in der Klosterkirche in Nienburg
8.35 Uhr: Ein Chorkonzert findet am Samstag, 30. August, in Nienburg statt. Ab 17 Uhr gastiert das Vokalensemble Bleucanto mit dem Programm „Nacht liegt auf den fremden Wegen“ in der Klosterkirche.
Das Ensemble präsentiert stimmungsvolle Vokalmusik aus Deutschland und England – mit Themen rund um Nacht, Abschied und Einkehr. Sergio Bragatte begleitet an der Orgel und ergänzt den Abend durch feinfühlige Zwischenspiele. Bleucanto legt seinen Schwerpunkt auf Alte Musik. Dabei stehen immer wieder auch unbekanntere Komponisten aus dem mitteldeutschen Raum auf dem Programm.
Die besondere Atmosphäre der Klosterkirche bietet den idealen Rahmen für dieses musikalische Erlebnis. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Luftsportverein Ostharz lädt zur Oldtimer-Schau
7.48 Uhr: Oldtimer am Boden und am Himmel: Der Luftsportverein Ostharz in Aschersleben lädt am kommenden Sonnabend, 30. August ab 10 Uhr, auf das Flugplatzgelände an der Güstener Chaussee ein.
Dort können Oldtimer-Enthusiasten alte Segelflugzeuge besichtigen oder in der Luft beobachten. Der Eintritt ist frei, Parkmöglichkeiten stehen kostenlos zur Verfügung und für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Kreatives zu Schmetterlingen in Schackstedt
6.56 Uhr: Anfang des Jahres hatte der Schackstedter Verein „Natur und Handwerk“ dazu aufgerufen, das Thema Schmetterlinge kreativ umzusetzen. Die Ergebnisse lassen sich ab Sonntag, 31. August, im Seminarhaus am Bellebener Weg begutachten.
Um 14 Uhr wird die Ausstellung zum Thema Schmetterlinge eröffnet, die nicht nur Malerei und Collagen, sondern auch Fotos und Gehäkeltes zeigt. Dazu gibt es laut Ankündigung ein Unterhaltungsangebot für die ganze Familie.
So können zum Beispiel Schmetterlinge gebastelt werden, in der Märchenlaube werden Geschichten über Insekten zu hören sein und im Schaugarten können sich die Besucher über Futterpflanzen für Raupen und Nektarpflanzen für Schmetterlinge informieren.
Die 700-jährige Glocke soll in Staßfurt bleiben
6.25 Uhr: Unfassbar alt ist die Glocke vom Tiergarten. Zuletzt war das Interesse an dem Guss groß, obwohl die Bronzeglocke einen Riss hat.

Jetzt wollen die Staßfurter sie aber nicht mehr nach Großmühlingen geben. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Sportliches Dorffest in Zuchau
6.12 Uhr: Krähende Gockel und Friedensfahrer in Zuchau: Das Dorffest am Wochenende wurde sportlich und laut.

Höhepunkte waren die Kleine Friedensfahrt, die Familienolympiade und das Hähnekrähen. Wer dabei schließlich gewinnen konnte, verraten wir Ihnen hier.
Wohnen, wo in der DDR Sitzschoner für Trabis gemacht wurden?
5.58 Uhr: Hoffnung für die alte Autosattlerei in Bernburg? Seit Jahren ist sie ein Schandfleck am Übergang zum Stadtteil Roschwitz - ein Lost Place.

Nun soll die Industriebrache in anderer Form genutzt werden. Aber dafür braucht es einen Investor.