1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Neues Dach fürs Neue Schloss

Sanierungspläne Neues Dach fürs Neue Schloss

Die Stadt Tangerhütte will sich um ein neues Dach für das Neue Schloss kümmern. Dafür sollen Gelder über Leader beantragt werden.

23.10.2017, 10:30

Tangerhütte (bsh) l Der Ortschaftsrat in Tangerhütte hat mehrheitlich der Beantragung von Leader-Fördermitteln für die Dachsanierung am Neuen Schloss zugestimmt. Entscheiden wird allerdings erst der Stadtrat. Diskutiert wurde unter anderem noch mal über ein fehlendes Nutzungskonzept fürs Schloss, wie es auch beim Kulturhaus immer wieder als Grund für nicht umsetzbare Sanierungen Thema ist. „Wir brauchen eine Gleichbehandlung“, forderte etwa Marcus Graubner (CDU). Michael Nagler (SPD) sprach vom Schloss als „Lieblingsprojekt des Bürgermeisters“ und davon, dass die Vorgehensweise dort eine andere sei als etwa bei der Sanierung der Kapelle in Briest.

Für letztere sei in der Begründung zur Beschlussvorlage, Fördermittel zu generieren, nämlich von finanziellen und personellen Problemen der Verwaltung, das Objekt zu erhalten und zu bewirtschaften, die Rede. Beim Schloss in Tangerhütte aber werde anders argumentiert, so Nagler. „Die Kultureinrichtungen werden gegeneinander ausgespielt“, findet er.

Trotz dieser Kritik gab es an dem Abend aber auch einige, die sich für die Dachsanierung aussprachen, „damit der Verfall nicht weiter um sich greift“, wie etwa Gerhard Bodenbinder (SPD) sagte. Auch Kathleen Kraemer (Die Linke) meinte: „Wir müssen es erst mal dicht machen!“ 250.000 Euro sollen in die Dachsanierung und -rekonstruktion investiert werden, 25.000 Euro davon sollen als Eigenanteil durch Spenden zusammenkommen.

Stehen die bis Februar nicht bereit, würde das Projekt aufgeschoben, heißt es in der Vorlage. Bei der Briester Kapelle soll es um 45.000 Euro an Reparaturkosten gehen, zehn Prozent müssten als Eigenanteil aufgebracht werden, so die bisherigen Vorstellungen. Die werden auch in den Ausschüssen und im Tangerhütter Stadtrat noch mal beraten.