1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tangermünde, Tangerhütte und die Chance, modernste Technik für Geschichtsprojekt zu nutzen

Bildung und Geschichte Tangermünde, Tangerhütte und die Chance, modernste Technik für Geschichtsprojekt zu nutzen

Geschichte ist die Grundlage unserer Zukunft. Deshalb ist es wichtig, sie zu kennen, zu bewahren und vielleicht auch so zu „verpacken“, dass sie einen selbst, vor allem aber nächste Generationen begeistert und Wissen bewahrt.

Von Anke Hoffmeister 27.01.2022, 18:00
„Eisenwerk Tangerhütte“ ist auf dieser kleinen Guss-Badewanne zu lesen. Frank Dreihaupt hatte sie den Gymnasiasten am Dienstag mit in die Schule gebracht – eines von vielen anderen Beispielen aus der Gussproduktion zum Anfassen.
„Eisenwerk Tangerhütte“ ist auf dieser kleinen Guss-Badewanne zu lesen. Frank Dreihaupt hatte sie den Gymnasiasten am Dienstag mit in die Schule gebracht – eines von vielen anderen Beispielen aus der Gussproduktion zum Anfassen. Foto: Anke Hoffmeister

Tangermünde/Tangerhütte - Industriegeschichte, Zeit der Industrialisierung – das klingt erst einmal recht trocken. Doch wenn das Thema mit persönlichen Erzählungen, mit Menschen und deren Erlebnissen in Verbindung gebracht wird, kann der eine oder andere Interesse dafür finden. Diesen Weg beschreitet aktuell Andrea Niessner. Sie ist Lehrerin am Diesterweg-Gymnasium Tangermünde. Sie hat sich etwas ganz Besonderes für ihre Geschichtskurs-Teilnehmer aus Klasse 11 ausgedacht. Nicht nur ein Tangerhütter Verein, sondern auch die Universität Magdeburg mit ihren modernen Möglichkeiten könnten helfen, Geschichte lebendig zu machen.