1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Glasfaserkabel in Tangerhütte zerschnitten

Vandalismus Glasfaserkabel in Tangerhütte zerschnitten

Unbekannte haben in Tangerhütte Glasfaserkabel zerschnitten und damit nach Angaben der Telekom einen Schaden von 10.000 Euro angerichtet.

Von Bernd-Volker Brahms 10.10.2017, 19:18

Tangerhütte l In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Tangerhütte Glasfaserkabel der Telekom zerstört. Dies teilte die Telekom in Berlin mit. An zwei Baugruben in der Tangermünder Straße/Ecke Bismarckstraße und an der Tangermünder Chaussee sind Glasfaserkabel mit einer Gesamtlänge von 3000 Meter zerschnitten und eine Glasfasermuffe gestohlen worden, wie Telekom-Sprecher Georg von Wagner mitteilte.

Die Polizei Stendal bestätigt den Vorfall, es wird ermittelt. Glasfaser und Muffe waren im Zuge der Breitbanderschließung der Telekom in Tangerhütte verlegt worden. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Telekom auf rund 10.000 Euro. Die Ausbauarbeiten der Telekom für das schnelle Internet in der Stadt Tangerhütte werden dadurch weder beeinträchtigt noch verzögert, so Telekom-Sprecher von Wagner.

Unlängst hatte der Bürgermeister von Tangerhütte, Andreas Brohm (parteilos), einen Baustopp für die Telekom für das Verlegen von Kabeln verhängt. Das Unternehmen habe keine Baugenehmigung, war die Begründung. Die Telekom sieht sich dennoch im Recht, da sie Bauanträge im Rathaus Tangerhütte eingereicht habe, diese aber seit Anfang des Jahres nicht bearbeitet worden seien. Die Telekom setzt nun auf juristische Mittel.