1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Gesetzesänderung: Kleingärtner in Wanzleben werden Naturschützer

Naturschutzgesetz Gesetzesänderung: Kleingärtner in Wanzleben werden Naturschützer

Deutschlands Kleingärten werden ab dem 1. März 2022 in das Bundesnaturschutzgesetz aufgenommen. Was das für die Gartenvereine und für die Pächter bedeutet, erklärt der Landesvorsitzende der Kleingartenvereine in Sachsen-Anhalt.

Von Christian Besecke 16.01.2022, 22:44
Eine seltene Heuschreckensandwespe ist von den Kleingärtnern in einer Gartensparte in Osterweddingen entdeckt worden. Geschützte Arten fühlen sich in den Parzellen der Region sehr wohl.
Eine seltene Heuschreckensandwespe ist von den Kleingärtnern in einer Gartensparte in Osterweddingen entdeckt worden. Geschützte Arten fühlen sich in den Parzellen der Region sehr wohl. Foto: Olaf Weber

Wanzleben - Gern wird in Gemeinden oder Städten über die Nutzung von aufgegebenen Kleingartenanlagen als Bauland für Eigenheime oder Gewerbe diskutiert. Wie sieht es damit aber im Landkreis Börde aus und gibt es hier überhaupt einen so großen Schwund wie anderswo?