1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 17-Jährigen haben schwarze Hühner auf Anhieb gefallen

Malerlehrling aus Stiege züchtet mit Freude und Erfolg Australorps-Zwerge 17-Jährigen haben schwarze Hühner auf Anhieb gefallen

Von Burkhard Falkner 02.09.2014, 03:19

Der Stieger Zuchtverein stellt zur Werbeschau am See mehr Tauben und Hühner aus als geplant und freut sich über Jungzüchter. Einer mag schwarze Hühner, züchtet sie erfolgreich und will sie auch zum 40. Vereinsgeburtstag ausstellen.

Stiege l Der Rassegeflügelzuchtverein Stiege hat eine erfolgreiche Werbeschau hinter sich. Es war die 40. ihrer Art am Ufer des Stieger Sees mit mehr als 160 Hühnern und Tauben. Darunter auch fedrige "Giganten", nämlich Hühner der Rassen Cochin und Brahma. Sie gelten als größte Hühner in Deutschland - und haben laut Internet saftiges Fleisch.

Die Groß-Hühner waren extra aus Leipzig, Oldenburg, Magdeburg oder Elbingerode nach Stiege gebracht worden. Dort fand unter Leitung von Vereinschef Helmut Hoppe - selbst Cochin-Züchter - eine zusätzliche Sonderschau für diese Großrassen statt. Die Attraktion der Schau aber war ein vergleichsweise kleines Huhn: eine Henne der Rasse Englisch Zwergkämpfer mit ihren ersten Küken.

Diese Art wird mit zu den ältesten europäischen Hühnerrassen gezählt. Der Nachwuchs ist ein Zuchterfolg von Halter Manfred Freitag aus Hasselfelde, Mitglied im Stieger Zuchtverein. Die Henne wurde extra abgeschirmt, um die Küken nicht zu beunruhigen. Besucher waren bisweilen hingerissen von dem nicht alltäglichen Anblick.

Vereinschef Hoppe wertete die Ausstellung insgesamt als Erfolg. Ursprünglich sollten "nur" 150 Hühner und Tauben gezeigt werden, doch es wurden noch mehr. Und vor allem, so Hoppe nicht ohne Stolz, engagieren sich mehrere Jungzüchter im Stieger Verein.

Dustin Schröder etwa ist seit 2008 dabei und stellte eine stattliche Schar Hühner der Rasse Zwerg Australorps, schwarz aus. "Die habe ich mal bei einer Ausstellung in Waserleben gesehen, und sie haben mir auf Anhieb gefallen", so der 17-Jährige. Mittlerweile hat er 25 dieser Hühner und freut sich, wenn sie im Gras stehen und ihr schwarzes Federkleid im Sonnenschein "so schön grün schillert". Die Arbeit, zum Beispiel alle Hühner morgens und abends zu füttern, nimmt der Maler- und Lackierer-Lehrling im 2. Lehrjahr gerne in Kauf. Die Eltern, Kerstin und Birk Schröder, unterstützen ihn, wie Dustin Schröder sagt. Für Disko und anderes bleibe genug Zeit. Zu den Jungzüchtern zählen auch Marvin Siebold und Lisa Wyczanowki.

Die Jugendriege nimmt nun wie der 25 Mitglieder zählende Zuchtverein insgesamt Kurs auf den 40. Vereinsgeburtstag. Der soll Anfang November gefeiert werden. Danach findet die reguläre Herbstschau statt. Dann wird es ernst, denn dabei werden die Tauben und Hühner im Unterschied zu der gerade beendeten Werbeschau von einer Jury genau unter die Lupe genommen. Dustin Schröder sieht der Hühnerprüfung aber gelassen entgegen.