1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. DLRG Wernigerode: Droht im Harz Freibad-Sterben nach Kündigungswelle?

DLRG Wernigerode Droht im Harz Freibad-Sterben nach Kündigungswelle?

Vom Rettungsschwimmer bis zur Pflege der Technik – in vielen Harzer Freibädern sind die Dienste der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus Wernigerode nicht wegzudenken. Doch nun zieht der Verein wegen wirtschaftlicher Probleme die Reißleine.

Von Holger Manigk 28.11.2022, 05:30
Das Waldfreibad im Oberharz-Ortsteil Elend wird  2023 90 Jahre alt. Hinter der Jubiläumssaison steht nun ein dickes Fragezeichen – wie in 20 anderen Orten weit über den Harz hinaus.
Das Waldfreibad im Oberharz-Ortsteil Elend wird 2023 90 Jahre alt. Hinter der Jubiläumssaison steht nun ein dickes Fragezeichen – wie in 20 anderen Orten weit über den Harz hinaus. Archivfoto: Ralf Gläsing

Wernigerode - Bleiben Wasserratten in vielen Orten im Harz und darüber hinaus nächsten Sommer auf dem Trockenen sitzen? Der Grund für die Angst vor einem Freibad-Sterben: Die Ortsgruppe Wernigerode der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat die Verträge für alle 21 von ihr betreuten Anlagen gekündigt.