1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Geburtshilfe: Geburt ohne Arzt: Wernigeröder Klinikum erhält hebammengeleiteten Kreißsaal

Geburtshilfe Geburt ohne Arzt: Wernigeröder Klinikum erhält hebammengeleiteten Kreißsaal

Fast jedes dritte Kind in Deutschland kommt per Kaiserschnitt auf die Welt. Im Wernigeröder Klinikum startet nun ein Projekt gegen diesen Trend.

Von Sandra Reulecke Aktualisiert: 07.02.2023, 12:25
Elias wurde am 31. Januar 2023 in Wernigerode geboren. „Es ging recht schnell“, berichtet seine Mutter Julia Weller. Auf ärztliche Hilfe sei sie unter Geburt nicht angewiesen gewesen. Bei der Geburt ihres ersten Sohnes sei das ganz anders gewesen. „Die musste eingeleitet werden, wir waren zehn Tage über dem Termin“, berichtet die Krankenschwester aus Ilsenburg.
Elias wurde am 31. Januar 2023 in Wernigerode geboren. „Es ging recht schnell“, berichtet seine Mutter Julia Weller. Auf ärztliche Hilfe sei sie unter Geburt nicht angewiesen gewesen. Bei der Geburt ihres ersten Sohnes sei das ganz anders gewesen. „Die musste eingeleitet werden, wir waren zehn Tage über dem Termin“, berichtet die Krankenschwester aus Ilsenburg. Foto: Matthias Bein

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Wernigerode - Hier haben Hebammen das alleinige Sagen, Ärzte kommen nicht zum Zug: Im Harzklinikum in Wernigerode wird es künftig einen hebammengeleiteten Kreißsaal geben. Aber was verbirgt sich hinter dem Konzept?