1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Loitscher Strickfrauen erkunden Klutturm

Ausflug Loitscher Strickfrauen erkunden Klutturm

Die Loitscher Strickfrauen haben mal ihre Handarbeiten ruhen lassen: Sie erkundeten den Rogätzer Klutturm.

Von Burkhard Steffen 19.08.2017, 01:01

Rogätz/Loitsche l Etwa 20 Frauen aus Loitsche haben sich am Donnerstag auf den Weg nach Rogätz gemacht. Die sonst so fleißigen Strickfrauen ließen ihre Handarbeiten mal ruhen und besuchten im Nachbarort die Heimat- und Kulturfreunde. Zuerst führte Vereinsvorsitzende Margitta Häusler die Gruppe durch die ersten beiden Etagen des Klutturms.

In den Ausstellungen über bekannte und weniger bekannte Rogätzer sowie in der Schifffahrtsausstellung erfuhren die Frauen allerhand Interessantes. Miteinander wurden Erinnerungen ausgetauscht, zum Beispiel von schönen Feiern im „Elbschlösschen“. Bei der Führung ging es auch um den Klutturm selbst, diesen gut 1000 Jahre alten, hochmittelalterlichen Wohnturm, und die einstige Burganlage. Die Kopie einer 500 Jahre alten Zeichnung von der Burg sorgte für großes Staunen.

Natürlich wurde auch ein Ausblick auf die Ohre erhascht, die von Loitsche kommend in Rogätz in die Elbe mündet. Leider aber ging es nicht weiter hinaus, da am Klutturmdach noch gebaut wird. Auch der Rittersaal kann derzeit nicht betreten werden. Ein gerade erst festgestellter Wasserschaden durch starke Regenfälle hat den Fußboden schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Die Besucherinnen aus Loitsche ließen sich anschließend im Vereinshaus „Tintenfass“ den mitgebrachten leckeren Kuchen schmecken. Nach fast vier Stunden geselligen Beisammenseins ging es wieder zurück nach Loitsche.