1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kreis- und Landesverkehrswacht gestaltet Projekttag in Kita Rogätz

"Elbespatzen" meistern Parcours auf dem Marktplatz - Bundesverkehrsministerium unterstützt Aktion "Kinder im Straßenverkehr" Kreis- und Landesverkehrswacht gestaltet Projekttag in Kita Rogätz

05.09.2013, 01:14

Kindertagesstätten aus der Verbandsgemeinde Elbe-Heide beteiligen sich am Projekt "Kinder im Straßenverkehr" (KiS). Mitarbeiter der Kreis- und der Landesverkehrswacht besuchten auch die "Rogätzer Elbespatzen".

Von Burkhard Steffen

Rogätz l Mitarbeiter von Kreis- und Landesverkehrswacht touren mit dem KiS-Projekt durch die Kindertagesstätten im Landkreis Börde. Besonders die Puppenbühne der Landesverkehrswacht findet dabei großen Anklang bei den Kindern. Das war auch in Rogätz nicht anders.

Kinder lernen Bedeutung der Verkehrsschilder kennen

"An der Geschichte der Puppenbühne ,Hugo im Straßenverkehr\' hatten die Kinder sehr viel Freude und haben aufmerksam zugehört", berichtete Kita-Leiterin Doris Aldag. Danach ging es auf den Marktplatz. Dort war ein großer Verkehrsparcours aufgebaut.

Die Kinder lernten nicht nur die Bedeutung der einzelnen Verkehrsschilder kennen, sondern erfuhren von den Verkehrsexperten auch, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Mit Roller, Fahrrad und Traktor ging es dann durch die aufgebauten Straßen.

Auch Geschicklichkeit war am Projekttag gefragt. Die Rogätzer Kinder konnten den Geschicklichkeitsparcours aber sehr gut meistern. "Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei Dieter Frinken von der Kreisverkehrswacht und seinen Kollegen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen", sagte Doris Aldag am Ende des Projekttages.

Das KiS-Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium unterstützt.