1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. In die Schule gehen und Leben retten

Das Deutsche Rote Kreuz lud die Zerbster dieses Mal in die "Ciervisti-Schule" zur Blutspende In die Schule gehen und Leben retten

Von Philipp Queitsch 17.10.2012, 01:12

Zerbst l Peter Stoye, Geschäftsstellenleiter des DRK und sein Team luden am Montag in die Zerbster "Ciervisti-Schule" zur Blutspende. Mit insgesamt 48 Spendern an diesem Tag liege man an diesem Standort wohl im Durchschnitt. "Es könnten immer ein paar mehr Menschen sein", macht Stoye deutlich.

Er spielt dabei vor allem auf die oft sehr geringe Zahl an Erstspendern an. "Diesmal haben wir nur einen einzigen Erstspender registriert", berichtet Stoye. Meist seien es dieselben Spender, die immer wieder kommen. Das sei zwar durchaus lobend zu erwähnen, jedoch bleibt das Problem mit neuen Spendern erhalten.

"Von zehn Erstspendern kommen erfahrungsgemäß zwei wieder", erklärt Stoye. Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, hatte man in diesem Jahr erstmalig einen zusätzlichen Termin im Zerbster Krankenhaus angesetzt. "Mit 23 Erstspendern war das mehr als erfolgreich", erwähnt Stoye stolz. Dieser Termin soll im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden. Die nächste und letzte Blutspende in diesem Jahr in Zerbst findet am 14. November ebenfalls in der "Ciervisti-Schule" statt.