Scholz als Kanzlerkandidat

Die Entscheidung der SPD-Chefs kam überraschend früh. Olaf Scholz wird SPD-Kanzlerkandidat. Die Personalie war lange vermutet worden - war in der Partei aber zugleich umstritten. Scholz selbst erklärte, er freue sich auf einen "tollen, fairen und erfolgreichen Wahlkampf in einem starken Team".

Demo in Magdeburg

Am Sonnabend soll auf dem Alten Markt ab 15.30 Uhr eine Anti-Corona-Demo der "Querdenker-391" stattfinden. Unter anderem kämpfen sie gegen die Corona-Regeln in Deutschland. Das Organisationsteam rechnet mit Teilnehmern aus ganz Mitteldeutschland, unter anderem aus Halle, Leipzig, Dresden, Quedlinburg und Naumburg, heißt es in einer Mitteilung.

Feuerwehr konnte nicht ausrücken

Die Freiwillige Feuerwehr in Langenstein (Landkreis Harz) hat mit Personalnot zu kämpfen. Die Zahl der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken und auch der Nachwuchs fehlt. Erst kürzlich musste die Feuerwehr zu einem Einsatz, aber konnte nicht ausrücken.

Elf neue Corona-Fälle im Land

In Sachsen-Anhalt wurden elf Neuinfektionen gemeldet. Vier davon aus dem Landkreis Harz, zwei aus dem Saalekreis und jeweils einer im Burgenlandkreis, in Mansfeld-Südharz, im Salzlandkreis sowie in Dessau-Roßlau und Magdeburg.