1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ungesühnter Baby-Tod

Freispruch Ungesühnter Baby-Tod

Woran liegt es, dass der Tod des kleinen Noël ungesühnt bleibt?

Von Bernd Kaufholz 21.03.2018, 18:59

Ein Baby ist tot – und keiner will’s gewesen sein. Nicht ungewöhnlich, dass ein Angeklagter und sein direktes Umfeld, zu dem beim kleinen Noël nur noch die Mutter des Kindes gehört, jegliche Schuld von sich weisen. Allerdings stellt sich nach dem Freispruch aufgrund nicht ausreichender Schuldbeweise die Frage, woran es liegt, dass der Tod des Siebenwöchlers (vorerst?) ungesühnt bleibt. Die Richter mussten so entscheiden, wenn sie von Indizien nicht hundertprozentig überzeugt sind. Aber ist es nicht die Aufgabe von Ermittlungsbehörden, Staatsanwaltschaft und Polizei, Nägel mit Köpfen zu machen und der Strafkammer überzeugende Argumente an die Hand zu geben?

Möglicherweise ist es überzogen, den Finger in die Wunde zu legen und mit Blick auf die Ermittlungen in den Fällen Jalloh und Li auf die Dessauer Polizei zu zeigen. Allerdings drängen sich Parallelen zu den unbefriedigenden Untersuchungen regelrecht auf. Bleibt nur zu hoffen, dass der Fall nun nicht vollends in der Versenkung verschwindet.