1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg feiert 5:1 im Ostduell in Jena

Magdeburg feiert 5:1 im Ostduell in Jena

Es ist nur noch eine Frage von Tagen. Der 1. FC Magdeburg seht unmittelbar vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. In einem Nachholspiel fertigt der 1. FCM im Ostduell den FC Carl Zeiss Jena ab.

17.04.2018, 20:27

Jena (dpa) - Der 1. FC Magdeburg ist nur noch einen Sieg vom Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga entfernt. Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel feierte am Dienstagabend im Ostduell beim bereits geretteten Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena einen 5:1 (3:0)-Sieg. "Wir sehen das Licht im Tunnel", sagte Philip Türpitz, der mit drei Treffern maßgeblichen Anteil am Sieg hatte.

Den Führungstreffer in der 16. Minute erzielte er per Nachschuss nach seinem ersten, gescheiterten Strafstoß-Versuch. "Schlecht geschossen", konstatierte Türpitz. Bei den Elfmetern in der 24. und 60. Minute machte er es besser. "Pure Freude", sagte der 26-Jährige nach dem Schlusspfiff: "Ich bin glücklich, dass ich dreimal schießen durfte."

Christian Beck (35.) und Andre Hainault (47.) sorgten für die weiteren Treffer der Gäste. "Wir wollten das Spiel sauber runterspielen", betonte Abwehrspieler Marcel Costly. "Wir haben hart für solche Erfolge gearbeitet." Es war der 23. Saisonsieg für die Magdeburger, mehr als jede andere Mannschaft der Liga nach 34 Spielen verbuchen kann.

Der 1. FCM, der vor 8194 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld durch Maximilian Wolfram (57.) den Gegentreffer kassierte, zog nach Punkten mit Drittliga-Spitzenreiter SC Paderborn gleich. Der Vorsprung auf den dritten und vierten Platz beträgt vier Spieltage vor dem Saisonende elf Punkte. Gewinnen Magdeburg und Paderborn ihre Heimspiele am Samstag gegen Fortuna Köln und die SpVgg Unterhaching stehen sie als Aufsteiger fest. In den beiden vergangenen Spielzeiten waren die Magdeburger als Vierter jeweils knapp am Aufstieg gescheitert.

Twitter 1. FC Magdeburg

Mannschaft

Spielplan