1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vorsorge für Tarifsteigerung reicht nicht

Vorsorge für Tarifsteigerung reicht nicht

20.02.2017, 16:01

Magdeburg (dpa/sa) - Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst wird für Sachsen-Anhalt teurer als bislang im Doppelhaushalt eingeplant. Für 2017 und 2018 seien zusammen knapp 150 Millionen Euro vorgesehen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Montag in Magdeburg. Damit wäre die lineare Erhöhung der Entgelte um insgesamt 4,35 Prozent über zwei Jahre im Wesentlichen abgefangen. Allerdings hat die Koalition vereinbart, den Abschluss inhaltsgleich und zeitgleich auf die Beamten zu übertragen - dafür reicht die Vorsorge bislang nicht. Wie viel genau der Tarifabschluss das Land kostet, soll am Dienstag bekanntgegeben werden. Dann informiert Finanzminister André Schröder auch das Kabinett in Magdeburg.