1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Leukämie: In Burg bei Magdeburg werden dringend Lebensretter gesucht

Leukämie In Burg bei Magdeburg werden dringend Lebensretter gesucht

Leukämie ist eine bedrohliche Krankheit. Das Helios-Klinikum in Burg bei Magdeburg lädt zu einer Typisierungsaktion ein.

Von Thomas Pusch 09.04.2024, 18:03
Mathias Cohnert nimmt unter Anleitung von Anja Unterberger einen Wangenabstrich.
Mathias Cohnert nimmt unter Anleitung von Anja Unterberger einen Wangenabstrich. Foto: Regina Malsch

Burg. - Zu einer Typisierungsaktion lädt die Helios-Klinik Jerichower Land zusammen mit dem Verein „Blaue Nase hilft“ am Donnerstag, 11. April, ein. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr soll festgestellt werden, ob die Testperson für eine Stammzellspende geeignet ist, um einem Menschen mit Leukämie möglicherweise das Leben zu retten.

„Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lässt, ist eine Überlebens-Chance für Blutkrebs-Patienten weltweit“, wird Roger Altenburg, Vorstandsvorsitzender des Vereins, in einer Pressemitteilung zitiert. „Die Voraussetzungen dazu sind denkbar einfach“, erklärt er. „Wer gesund und zwischen 17 und nicht älter als 55 Jahre alt ist, kann sich typisieren lassen und Spender werden. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird lediglich eine Speichelprobe genommen. Diese reicht aus, um die Gewebemerkmale zu bestimmen“ so Roger Altenburg weiter.

Knochenmark oft letzte Chance

Im Jahr 2020 wurden bei etwa 13.570 Personen in Deutschland Leukämien diagnostiziert, davon waren gut vier Prozent unter 15 Jahre alt. Nur einem Teil dieser Patienten kann alleine durch Medikamente geholfen werden. Für viele ist die Transplantation von Knochenmark oder Blutstammzellen gesunder Spender die einzige Chance, die Krankheit zu überwinden.