1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 40 Traumziele werden in Letzlinger Schloss gezeigt

Ehepaar Gerhard und Gaby Hafenrichter aus Berlin zeigen Fotografien von ihren zahlreichen Reisen 40 Traumziele werden in Letzlinger Schloss gezeigt

Von Sebastian Siebert 25.04.2012, 05:19

Gestern eröffnete die Ausstellung über Traumziele im Letzlinger Jagdschloss. Zahlreiche Fotografien haben die Fotografen Gaby und Gerhard Hafenrichter zusammengestellt. Alle Ziele, finden die beiden, seien vor allem für Hochzeitsreisen zu empfehlen.

Letzlingen l Seychellen, Malediven, Indien - die Orte, welche das Fotografenehepaar Gaby und Gerhard Hafenrichter fotografiert und im Letzlinger Schloss ausgestellt hat, sind nur ein Bruchteil der Orte, die die beiden in ihrem Leben besucht haben. Der ehemalige Leichtathletiktrainer aus Haldensleben und die Lehrerin aus Halberstadt wohnen in Berlin und reisen mehrmals jährlich an weit entfernte Orte. Sie lieben die Fotografie und stellen aus ihrem umfangreichen Repertoire an großformatigen Bildern verschiedene Ausstellungen zusammen. "Diese haben wir unter dem Leitmotiv der Hochzeitsreise zusammengestellt", sagte Gaby Hafenrichter. Dazu haben sie auch diverse Hochzeitsrequisiten verschiedener Kulturen mit nach Letzlingen gebracht. Rund 40 Fotos zeigen die beiden im Ausstellungsraum des Jagdschlosses. Es fällt auf, dass gerade die Stadt der Liebe unter den Fotografien nicht zu sehen ist. "Paris ist zum Verloben", sagt Gerhard Hafenrichter und lächelt. Die weißen Strände, Fluss und Berglandschaften, auf denen weit und breit kein Mensch zu sehen ist, das seien doch die wahren Ziele für eine Hochzeitsreise. "Da braucht man schließlich Ruhe", meinte er augenzwinkernd.

Selbst haben die beiden recht spartanisch geheiratet. "Wir hatten keine Zeit für eine große Feier. Wir haben uns am Standesamt getroffen, geheiratet, und das Festessen gab es in der Mensa", sagte Gerhard Hafenrichter.

Ihre Hochzeitsreisen fielen dafür umso üppiger aus. 40 Länder auf vier Kontinenten haben sie besucht. In der Antarktis waren sie auch. Ihre Reisen seien allerdings fast minutiös geplant, erzählte Gaby Hafenrichter. "Für gute Fotos braucht es eben Planung." Nur so könne man einen fast menschenleeren Tadsch Mahal in Indien ablichten. "Das geht nur sehr früh am Morgen, kurz nach der Aufnahme waren dort schon überall Menschen", sagte Gerhard Hafenrichter. Ihre nächsten Ziele seien Sri Lanka, Tibet, Grönland und der Iran, erzählte die Fotografin. Die Ausstellung ist bis zum 7. August im Schloss zu sehen.