1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Osterbrauch: Wo lodern in Gardelegen die Osterfeuer?

Osterbrauch Wo lodern in Gardelegen die Osterfeuer?

Weit verbreitet in der Altmark ist, dass die Flammen der Osterfeuer den Winter vertreiben und das Feuer symbolisch für die Sonne steht, die in Gestalt des Frühlings begrüßt wird.

06.04.2023, 15:00
Allerorten brennen wieder die Osterfeuer Wo und wann?.
Allerorten brennen wieder die Osterfeuer Wo und wann?. Hansestadt Gardelegen

Gardelegen (vs/ao) - Es ist ein Brauch, der viele Jahrhunderte zurückreicht. Noch heute brennen in Deutschland zu Ostern unzählige Feuer. Doch warum eigentlich? Der Ursprung soll in einem heidnischen Brauch der Germanen zu finden sein. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll das zur Tradition gewordene Feuer erstmals im Jahr 751 zwischen Papst Zacharias und Missionar Bonifatius als „ignis pachalis“ (Passahfeuer) schriftlich erwähnt worden sein.