1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Zichtauer renovieren den Jugend-Container

MDR-Fernsehteam von "Mitmachen statt meckern" drehte gestern Beitrag für Regionalmagazin Zichtauer renovieren den Jugend-Container

Von Donald Lyko 16.03.2013, 02:19

Die Zichtauer haben gestern ihren Jugendraum auf Vordermann gebracht. Mit dabei waren Fernsehleute, die den Arbeitseinsatz für die MDR-Sendung "Mitmachen statt meckern" gedreht haben.

Zichtau l Für Reporter Michael Wasian war die Freude besonders groß, als er kurz nach 9.30 Uhr von einigen Bekannten am Waldbad begrüßt wurde. Denn vor zwei Monaten war er schon einmal in Zichtau. Schon damals im Januar sollten die Arbeiten im Container, der als Jugendraum genutzt wird, gedreht werden. Wegen des Wetters wurde allerdings abgesagt, doch Michael Wasian kam dennoch und drehte mit seinen Kollegen beim Weihnachtsbaumverbrennen. Den einen oder anderen von damals, besonders die Feuerwehrleute, erkannte er auch gleich wieder. Viele andere hat der Reporter dann gestern im Laufe des Tages kennengelernt. Denn der Ortschaftsrat Zichtau, der sich beim Mitteldeutschen Rundfunk für die Sendung "Mitmachen statt meckern" beworben hatte, kümmerte sich auch um Handwerker, Sponsoren und andere Helfer.

Gemeinsam machten sich alle am Vormittag an die Arbeit. Nachdem der Raum ausgeräumt worden war, kamen die Handwerker an die Reihe. Für den Jugendraum gab es neue Elektroleitungen, eine neue Heizung, die Wände und die Decke wurden verkleidet und der Fußboden erneuert. Wenn es das Wetter zulässt, kommt der Maler demnächst zum Einsatz. Auch die Umfeldgestaltung wurde auf die schnee- und frostfreie Zeit verschoben. "Bauleiter" vor Ort war Ortschaftsratmitglied Martin Kullack. Er erklärte vor der Kamera, was in dem Container alles gemacht werden muss. Vor etwa zehn Jahren hatte die damals noch selbstständige Gemeinde Zichtau den gebrauchten Bürocontainer gekauft, nachdem der Jugendklub im Dorfgemeinschaftshaus geschlossen worden war.

Neben den Mitarbeitern mehrerer Firmen aus Zichtau und umliegenden Orten halfen die Feuerwehrleute Henri Neumann und Olaf Koppernock, die am Morgen für den Baustellenstrom sorgten. Zudem waren als Helfer Ralf Läsecke sowie Sieglinde und Günter Muthmann gekommen. Sie alle wurden zu Darstellern in dem Beitrag, den Reporter Michael Wasian mit Teamassistentin Franziska Schulze, den Kameramännern Manni Meier und Stefan Ohle sowie Alex Kessler am Ton tagsüber gedreht hat.

Was die Zichtauer und ihre Helfer auf die Beine gestellt haben, soll am kommenden Dienstag, 19. März, während des MDR-Fernsehmagazins "Sachsen-Anhalt heute" gezeigt werden, das um 19 Uhr beginnt. Das Team von "Mitmachen statt meckern" freut sich immer über neue Herausforderungen. Wer also in seinem Heimatort etwas bewegen möchte, kann sich per E-Mail unter Mitmachen@mdr.de mit seinem Projekt anmelden. Reporter Michael Wasian kommt dann in den Ort, um gemeinsam mit den Einwohnern seit langem geplante, gemeinnützige Projekte umzusetzen.