Straße aufgebrochen Gefahr auf der Fahrbahn: Winter setzt der Bebelstraße zu
Schwere Witterungsschäden setzen der Bebelstraße in Genthin zu. Was zu beachten ist.

Genthin - In der Bebelstraße in Genthin sind in den vergangenen Wochen erhebliche Straßenschäden entstanden. Besonders betroffen ist der Abschnitt zwischen der Weststraße und der Mützelstraße, heißt es von der Stadtverwaltung. Ursache für die Schäden seien vor allem die jüngsten Witterungseinflüsse. Wechselnde Temperaturen, Frost sowie Niederschläge hätten die Fahrbahndecke stark beansprucht und zu sichtbaren Schäden geführt, die inzwischen nicht mehr zu übersehen sind.
Tempolimit soll Unfälle verhindern
Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiterhin gewährleisten zu können, reagiert die Stadt mit kurzfristigen Maßnahmen. In dem betroffenen Bereich wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert.
Lesen Sie hier:Autofahrer und Anwohner ärgern sich: Schlaglöcher sorgen für Aufregung in Genthin.
Zusätzlich weisen entsprechende Gefahrzeichen auf die beschädigte Fahrbahn hin. Ziel dieser Maßnahmen ist es, Autofahrerinnen und Autofahrer, aber auch Radfahrende und andere Verkehrsteilnehmer für die Situation zu sensibilisieren und sie zu einer angepassten Fahrweise zu bewegen.
Rücksicht im Straßenverkehr gefordert
Durch das geringere Tempo sollen Unfälle vermieden und eine weitere Verschlechterung des Straßenzustandes möglichst verhindert werden. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.
Lesen Sie auch:Friedenstraße in Genthin: Zweiter Bauabschnitt im Frühjahr 2026.
Reparaturen abhängig von der Wetterlage
Sobald es die Wetterlage zulässt, sollen notwendige Reparaturarbeiten an der Fahrbahn durchgeführt werden. Eine nachhaltige Instandsetzung ist allerdings erst möglich, wenn stabile Witterungsbedingungen herrschen. Bis dahin bleibt das Tempolimit bestehen, um die Sicherheit auf diesem stark frequentierten Straßenabschnitt weiterhin zu gewährleisten.