1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Stadtpolitik: Wie Genthiner Schüler ihre Stadt gestalten wollen

Stadtpolitik Wie Genthiner Schüler ihre Stadt gestalten wollen

Bahnhofsgebäude, Bushaltestelle und Tucheimer Kita sind drei Spitzenthemen eines Jugendparlamentes im Bismarck-Gymnasium. Ergebnisse werden der Öffentlichkeit vorgestellt.

Von Mike Fleske 01.02.2023, 15:58
Bürgermeister Matthias Günther (li.) und der Stadtratsvorsitzende Gerd Mangelsdorf (2. v. li.) leiteten das Jugendparlament im Genthiner Gymnasium.
Bürgermeister Matthias Günther (li.) und der Stadtratsvorsitzende Gerd Mangelsdorf (2. v. li.) leiteten das Jugendparlament im Genthiner Gymnasium. Foto: Mike Fleske

Genthin - Fraktionen, Ausschüsse und eine Stadtratssitzung. Langweilige Lokalpolitik? Nicht im Genthiner Bismarck-Gymnasium. Dort beschäftigten sich die Schüler der zehnten Klassen im Rahmen eines Demokratieprojektes mit den Abläufen der Kommunalpolitik. Ergebnisse aus dem Projekt kommen nun in die Gremien der Stadt.