Vereine erhalten endlich wieder Trainingsort Wiedereröffnung nach jahrelanger Sanierung: Haldensleber Sporthalle „Zollstraße“ steht wieder zur Verfügung
Nach mehr als vier Jahren Bauzeit öffnet die Sporthalle in der Zollstraße wieder ihre Türen. Vereine, die Kinderturngruppe und Verantwortliche feiern die Rückkehr in die modernisierte Halle, die künftig wieder zentraler Treffpunkt für Sporttreibende sein soll.

Haldensleben - Die Tribünen sind gefüllt und der Blick schweift durch die Sporthalle in der Zollstraße. In den Balken an der Decke sind keine Risse mehr zu entdecken. Alles erstrahlt im neuen Glanz. Die jüngsten Nachwuchs-Turnerinnen und -Turner zeigen, was sie in den vergangenen Wochen geübt haben.
Lesen Sie auch: Fitnesstest in Althaldensleben: Was taugen die Outdoor-Sportgeräte?
Offizielle Wiedereröffnung mit Vertretern der Region
Nach fast fünf Jahren wird die für viele Vereine fehlende Sportstätte wiedereröffnet. „Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagt Bürgermeister Bernhard Hieber (SPD) stolz. Er bedankt sich bei den Vereinen für die Geduld und für das Durchhalten. Mit einem Lächeln auf den Lippen wünscht er der Sporthalle ein langes Leben.
Zur offiziellen Wiedereröffnung sind auch Torsten Fieseler vom Kreissportbund Börde, Staatssekretär Klaus Zimmermann (CDU) und Landtagsabgeordneter Tim Teßmann (CDU) anwesend. Für den Staatssekretär ist es eine gelungene Sanierung und es werde Zeit, dass die Halle wieder erobert werden kann. Genau da, wo auch der Landtagsabgeordnete das Handballspielen gelernt hat.

Passend dazu: Emotionale Debatte um Gebühren für Sportstätten: Haldensleber Vereine bangen um ihre Zukunft
Rollschuhsport, Handball und Lebenshilfe kehren zurück
In der Zollstraße sollen ab jetzt wieder die Kinder des „Bummiturnens“ ihren festen Standort haben. Zuletzt übten sie ihre „Rolle vorwärts“ in der Grundschule „Erich Kästner“, rotierten aber auch zwischen der Sportstätte im Dammühlenweg oder der Ohrelandhalle. „Wir freuen uns, wieder hier zu sein.“ Da sind sich die vier Trainer einig. Neben den Turnern sollen unter anderem auch wieder der Rollsportverein, die Fußballgruppe der Lebenshilfe Ostfalen und die Handballer des Handballsportvereins Haldensleben ihren Platz finden.