9. DEZember Ausgehen in Magdeburg - Tipps für Veranstaltungen, Events in der Freizeit am Montag
Theater, Swing, Ausflüge und mehr bietet der Veranstaltungskalender für Montag, 9.12.2024.
Magdeburg - Magdeburg bietet auch am Montag, dem 9. Dezember 2024, ein Programm, das die Volksstimme auf dieser Seite zusammengestellt hat.
Veranstaltungen in Magdeburg am Sonntag
Veranstaltungen in Magdeburg am Dienstag
Veranstaltungen in Magdeburg am Mittwoch
Veranstaltungen in Magdeburg am Donnerstag
Veranstaltungen in Magdeburg am Freitag
Veranstaltungen in Magdeburg am Samstag
Ausgehen in Magdeburg: Tickets bei Biberticket kaufen
"In einem tiefen dunklen Wald" im Magdeburger Opernhaus
Derzeit wird im Magdeburger Opernhaus das Familienstück "In einem tiefen, dunklen Wald" für ein Publikum ab 6 Jahren gezeigt. Unter anderem findet eine Vorstellung findet am 9.12. um 9 Uhr in der Einrichtung im Universitätsplatz 9 statt. Weitere Termine dieser Woche sind Dienstag und Donnerstag um 9 und 11 Uhr sowie Mittwoch und Freitag um 9 Uhr.
Lesen Sie auch: Die Rezension der Magdeburger Volksstimme zum Stück
Die Geschichte: Prinzessin Henrietta-Rosalinde-Audora ist das einzige Kind ihrer königlichen Eltern, die ihr jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Bei der Wahl eines Bräutigams allerdings können sie es ihr nicht recht machen. Dafür hat die Prinzessin eine Idee: Sie möchte sich von einem gefährlichen Untier entführen lassen. Denn gegen ein solches kommt nur der mutigste Prinz an. Und den will sie heiraten. Allerdings muss das Untier Vegetarier sein, schließlich möchte Henrietta-Rosalinde-Audora nicht verspeist werden. Guter Plan! Sogleich verbreitet sich die Nachricht von der Entführung bis ins allerkleinste Königreich, nach Lützelburgen. Dort lebt Prinzessin Simplinella. Ihr ist es egal, dass ein männlicher Retter gesucht wird, schließlich fühlt sie sich mutig genug, gegen Ungeheuer zu kämpfen.
„Sinti und Roma in Sachsen-Anhalt“ sind Thema im Landesarchiv in Magdeburg
Die Präsentation des „QuellenNAH-Heft 9“ mit dem Thema „Sinti und Roma in Sachsen-Anhalt“ findet am 9. Dezember 2024 um 18:00 Uhr im Landesarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg, Brückstraße 2, statt. Der Abend beginnt mit einem musikalischen Auftakt, gefolgt von der Begrüßung durch Dr. Detlev Heiden, dem Leiter des Landesarchivs Sachsen-Anhalt. Es schließen sich Grußworte an, unter anderem von Mehmet Daimagüler, dem Beauftragten der Bundesregierung gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma in Deutschland. Eine Videobotschaft wird von Eva Feußner, der Ministerin für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, sowie von Klaus Zimmermann, dem Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, übermittelt. Weiterhin spricht Romani Rose, der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, in einer weiteren Videobotschaft.
Ein musikalisches Intermezzo rundet das Grußwortprogramm ab, bevor die wissenschaftlichen Vorträge und das Podiumsgespräch beginnen. Dr. Detlev Heiden wird einen Vortrag mit dem Titel „Historische Bildungsarbeit als archivische Aufgabe“ halten. Verena Meier, von der Forschungsstelle Antiziganismus der Universität Heidelberg und ehemals des Landesarchivs Sachsen-Anhalt, spricht anschließend zum Thema „Sinti und Roma in Sachsen-Anhalt. Zwischen Antiziganismus und Selbstbehauptung“ und gibt einen Einblick in das QuellenNAH-Heft.
Ausstellung des Domglockenvereins Magdeburg in der Stadtbibliothek
Bis 31. Dezember 2024 präsentiert der Domglockenverein Magdeburg in der Stadtbibliothek eine Ausstellung zum neuen Domglockengeläut des ältesten gotischen Doms in Deutschland. In dieser Ausstellung wird für die Herstellung von insgesamt zwölf Glocken gesammelt, wobei die größte Glocke, die Creadamus, als Abschluss des Glockengießens geplant ist.
Die Stadtbibliothek hat ihren Sitz im Breiten Weg 109.
Swing im Magdeburger Volksbad Buckau
Immer wieder montags, trifft sich die Magdeburger Swing-Community zum geselligen Tänzchen – dieses Mal im Volksbad Buckau in der Karl-Schmidt-Straße 56.
Ab 19.30 gibt es den Taster und Schnupperkurs für alle Neulinge und Auffrischungsbedürftige mit Grundschritten und einfachen Figuren. Ab 20.15 Uhr sind dann Training und freies Tanzen angesagt.
Swing ist ein Musik- und Tanzstil, der in den 1920er- und 1930er-Jahren in den USA entstanden ist. Durch rhythmische Betonungen, improvisierte Soli und mitreißende Melodien vereint der Swing Jazz, Blues und Big-Band-Arrangements. Der lebhafte Sound hat eine ganze Generation von Tänzern zu charakteristischen Bewegungen wie dem Lindy Hop inspiriert. Swing erfreute sich in den Ballrooms der damaligen Zeit großer Beliebtheit und entwickelte sich zu einem kulturellen Phänomen. Bis heute lebt der Swing weiter.
Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.
Rundgang durch den Magdeburger Zoo
Der Zoo Magdeburg lockt auch im Winter zum Besuch. Geöffnet ist derzeit von 9 bis 16 Uhr.
Für Ihre Planung: Die aktuelle Wettervorhersage für Magdeburg
Der rund 16 Hektar große Zoologische Garten Magdeburg wird jährlich von rund 340.000 Besuchern besucht. Er verfügt über eine Parklandschaft und einen großen Spielplatz für Kinder. 2016 lebten rund 1400 Tiere im Zoo, die zu über 210 Arten und Rassen gehörten.
Rundgänge in Magdeburg
In Magdeburg locken jeden Tag Rundgänge, Teile der Stadt zu Fuß zu erkunden. Auf der Website der Touristinfo können Tickets im Vorfeld gebucht werden.
Auch interessant: Das ist der aktuelle Wetterbericht für Magdeburg
Auch interessant: Serie der Magdeburger Volksstimme zu den Parks in Magdeburg
Neben den geführten Touren gibt es in der Stadt zahlreiche Tafeln, die auf die Sehenswürdigkeiten hinweisen.
Ausverkauft in Magdeburg
Keine Karten gab es im Vorverkauf mehr für das Weihnachtssingen mit Ventura Fox um 19.30 Uhr im "...nach Hengstmanns" im Breiten Weg 37.