1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kommunalpolitik ohne Worte: Gebärdensprache im Magdeburger Stadtrat

EIL

Kommunalpolitik ohne Worte Gebärdensprache im Magdeburger Stadtrat

Menschen mit Hörbehinderung sollen in den Sitzungen des Magdeburger Stadtrats nicht von der Information ausgeschlossen sein. Gebärdendolmetscher übersetzen.

Von Michaela Schröder 05.06.2023, 07:00
Die Bildkombo zeigt die Hände von einer Gebärdendolmetscherin.   Mit den Händen sprechen, das ist für Gehörlose ganz selbstverständlich. Aber auch der Gesichtsausdruck, die Bewegung des Mundes und Geräusche, die man während des Gebärdens macht, sind wichtig.
Die Bildkombo zeigt die Hände von einer Gebärdendolmetscherin. Mit den Händen sprechen, das ist für Gehörlose ganz selbstverständlich. Aber auch der Gesichtsausdruck, die Bewegung des Mundes und Geräusche, die man während des Gebärdens macht, sind wichtig. Foto: Dedert/dpa

Magdeburg - Die Landeshauptstadt möchte im Bereich der Barrierefreiheit nachbessern. Die Stadtratssitzungen werden seit März zum Teil von Gebärdendolmetschern begleitet. So soll Menschen mit Höreinschränkungen ermöglicht werden, die Beratung und Beschlussfassung im Stadtrat zu verfolgen.