1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stau-Gefahr in Magdeburg: Verkehrschaos durch neue Wohngebiete im Südosten

Verkehr und Bauen Stau-Gefahr in Magdeburg: Hier droht der nächste Verkehrsinfarkt

Staus, stockender Verkehr und eine holprige Straße, die sich wie Kaugummi zieht. Im Südosten von Magdeburg droht ein Verkehrschaos. Neue Baugebiete entstehen. Was die Stadt nun machen will.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 18.03.2024, 09:07
Täglich grüßt die Engstelle: Auf der Sohlener Straße wird einseitig geparkt. Autos müssen bei Gegenverkehr warten.
Täglich grüßt die Engstelle: Auf der Sohlener Straße wird einseitig geparkt. Autos müssen bei Gegenverkehr warten. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg. - Die Industriebrachen von Fahlberg-List und RAW werden erschlossen. Jetzt soll noch ein Baugebiet für Eigenheime folgen: Der Südosten Magdeburgs könnte seine Einwohnerzahl in den kommenden fünf bis acht Jahren verdoppeln. Während Tausende Wohnungen entstehen, ändert sich an der desolaten verkehrlichen Situation wahrscheinlich nichts. Im Stadtrat entbrannte eine Diskussion über den Zustand der Hauptverkehrsader und einer wichtiger Seitenstraße. Erste Lösungen zeichnen sich ab.