1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen: Magdeburger Sasse-Quartier punktet mit Mietwohnungen im Wettbewerb um Architektur

Wohnen Magdeburger Sasse-Quartier punktet mit Mietwohnungen im Wettbewerb um Architektur

Die Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft hat 42 neue Wohnungen in der Magdeburger Neustadt gebaut. Und zwar in lobenswerter Weise, wie der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Magdeburg von 1876 befand.

Von Martin Rieß 15.01.2023, 08:00
Wohnquartier „Karl Sasse“ in der Alten Neustadt in Magdeburg.
Wohnquartier „Karl Sasse“ in der Alten Neustadt in Magdeburg. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Magdeburg von 1876 hat die Mensa des Domgymnasiums als Bauwerk des Jahres 2021 ausgezeichnet. Eine lobende Anerkennung gab von der Jury des Wettbewerbs für das Wohnquartier „Karl Sasse“. In diesem Teil der Alten Neustadt hatte der Zweite Weltkrieg tiefe Lücken in die einst dichte Bebauung gerissen. Danach gab es hier Rasenflächen, Zäune, einen Spielplatz und einen Jugendclub.