1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Eckhaus lässt die Hüllen fallen

Stadtumbau Magdeburger Eckhaus lässt die Hüllen fallen

In der Magdeburger Innenstadt werden weite Teile des Domviertels umgestaltet. Neben Sanierungen geht es vor allem um Neubau.

Von Martin Rieß 01.01.2018, 07:00

Magdeburg Eine Hülle aus stählernen Stangen hat in den vergangenen Monaten das Bild des Gebäudes an der Ecke Hegelstraße/Danzstraße in Magdeburg geprägt. Noch zum Weihnachtsfest ist das Gerüst aber abgebaut worden und der Blick auf die helle Fassade des Wohnhauses mit Gastronomiebereich im Erdgeschoss ist frei. Dieser Bereich ebenso wie weitere Arbeiten im Inneren stehen noch aus, so dass der Einzug neuer Mieter noch ein wenig auf sich warten lassen dürfte.

Der Plattenbau war in den letzten Jahren der DDR hochgezogen worden. Eine grundlegende Sanierung war jetzt nicht allein notwendig, um die Wohungen an die Ansprüche modernen Wohnens anzupassen. Auch der Gastronomiebereich im Erdgeschoss habe schon lange nicht mehr den Anforderungen entsprochen, war vom Eigentümer zu erfahren. Vor einem langjährigen Leerstand hatte hier ein chinesisches Spezialitätenrestaurant seinen Sitz. Als schwierig hatte sich unter anderem von der Küche aus die Erreichbarkeit der Terrasse für das Servicepersonal erwiesen.

Eigentümer der Häuserreihe entlang der Danzstraße bis zum künftigen Eckgebäude am Breiten Weg, das der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke gehört, ist die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg. Diese hat das hier im Bild rechts neben dem Eckgebäude abgebildete denkmalgeschützte Gründerzeithaus im Zuge der Neugestaltung des Domviertels ebenfalls saniert. Hier ist die Fassade schon seit Wochen sichtbar.

Beim Staffelgeschoss angekommen sind die Bauarbeiter derweil beim Neubau rechts neben dem Gründerzeithaus. An dieser Stelle waren Gebäude des industriellen Wohnungsbaus der DDR abgerissen worden. Dieses Gebäude soll zwischen dem Gründerzeitgebäude und den benachbarten Neubauten vermitteln.

Neben der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg sind zwei weitere Magdeburger Unternehmen als Bauherren entlang dem Breiten Weg aktiv: Die Magdeburger Wohungsgenossenschaft und die Wohnungsbaugenossenschaft "Otto von Guericke" hatten ebenfalls in die Jahre gekommene Plattenbauten abreißen lassen, um Platz für Neubauten zu schaffen. Auch hier laufen die Arbeiten. Grundsteinlegungen gab es hier im Oktober 2017 durch die MWG für hier Haus samt Elfgeschosser und kurze Zeit später bei der Guerickegenossenschaft für das Eckhaus Danzstraße/Breiter Weg.