1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kanu und Alte Elbe: Wassersport in Magdeburg: Junge Kanuten müssen Boote über Sand tragen

Kanu und Alte Elbe Wassersport in Magdeburg: Junge Kanuten müssen Boote über Sand tragen

Die Kanuten an der Alten Elbe in Magdeburg sitzen wieder auf dem Trockenen. Schuld ist die fortschreitende Versandung des Gewässers. Die wichtige Nachwuchsarbeit gerät dadurch in Gefahr.

Von Konstantin Kraft 16.06.2023, 03:00
Der Wasserstand der Alten Elbe ist  am Steg schon  viel zu niedrig. Die Nachwuchssportler müssen ihre Boote über Sandbänke hinweg  zur Fahrrinne tragen. Das kann keine Dauerlösung sein.
Der Wasserstand der Alten Elbe ist am Steg schon viel zu niedrig. Die Nachwuchssportler müssen ihre Boote über Sandbänke hinweg zur Fahrrinne tragen. Das kann keine Dauerlösung sein. Foto: Nance Kaemmerer

Magdeburg - So sieht Kanusport an der Alten Elbe aus: Um die noch fahrbare Rinne im Fluss zu erreichen, müssen die jungen Kanuten vom Kanu-Klub Börde Magdeburg ihre Boote über Sandbänke schleppen.