1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Aktive wollen Lkw-Führerschein

Lkw-Führerschein Aktive wollen Lkw-Führerschein

Das Innenministerium unterstützt die Feuerwehren im Land mit einer speziellen Maßnahme. Davon profitiert auch die Salzwedeler Wehr.

Von Antonius Wollmann 20.07.2018, 12:55

Salzwedel l Wenn die freiwilligen Feuerwehren der Einheitsgemeinde Salzwedel dieser Tage ausrücken, um Feldbrände zu löschen, dann darf das große Gerät natürlich nicht fehlen. Ohne die tonnenschweren Löschfahrzeuge, die zum Teil mehrere tausend Liter Wasser im Tank mitführen, wäre jeder Einsatz nutzlos. Was sich selbstverständlich anhört, könnte in wenigen Jahren jedoch zum Problem werden. Nicht etwa, weil die Technik fehlt, sondern jene, die mit ihr umgehen können. Denn nicht jeder Feuerwehrmann hat die nötige Fahrerlaubnis, um die großen Einsatzfahrzeuge zu steuern.

Ein Umstand, der Stadtwehrleiter Holger Schmidt schon seit Jahren umtreibt, und auf den das Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt Ende des vergangenen Jahres reagiert hat. Das für die Feuerwehren zuständige Ministerium bezuschusst Feuerwehrleute beim Erwerb des Führerscheins der Klasse C/CE – auch als Lkw-Führerschein bekannt – mit 1000 Euro.

Insgesamt stellt die Behörde im laufenden Jahr 250 000 Euro für die Maßnahme zur Verfügung. 250 Aktive können also in den Genuss der Förderung kommen. Pro Gemeinde sollen mindestens zwei Führerscheine subventioniert werden. Dabei ist jetzt schon klar, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Am Ende der Antragsfrist im Frühjahr waren bereits mehr 300 Anträge eingegangen.

„Natürlich bin ich mit der Förderung zufrieden, muss aber anmerken, dass der Zuschuss längst überfällig war“, kommentiert Holger Schmidt. Als vor einigen Jahren der Führerschein für Kleinfahrzeuge in einer ähnlichen Art gefördert wurde, habe er bereits darauf hingewiesen, dass der Bedarf bei den größeren Fahrzeugen noch viel größer sei.

„Früher haben viele Aktive beispielsweise den Lkw-Führerschein während ihrer Zeit bei der Bundeswehr gemacht. Das ist leider fast komplett weggefallen“, sagt der Stadtwehrleiter. Außerdem sei die Zahl der Berufskraftfahrer in den Salzwedeler Wehren übersichtlich. Sie könnten den Bedarf nicht alleine decken.

Die Einsatzbereitschaft der Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeuge zu gewährleisten, gestaltet sich sehr personalintensiv. Theoretisch müssten mindestens 39 Feuerwehrleute in Besitz des Lkw-Führerscheins sein, damit die 13 Löschfahrzeuge, die im Bestand der Salzwedeler Wehr sind, rund um die Uhr benutzt werden können.

Umso mehr freut sich Holger Schmidt darüber, dass das Angebot des Innenministeriums bei den Aktiven der Salzwedeler Wehren gut angenommen wird. Zwei Feuerwehrleute erhalten die Unterstützung. Sie gehören den Wehren in Seeben beziehungsweise in Pretzier an. „Insgesamt haben sich sieben Aktive aus der Einheitsgemeinde beworben“, gibt Andreas Köhler, in der Stadtverwaltung zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, auf Nachfrage der Volksstimme Auskunft.

„Die Stadt Salzwedel fördert darüber hinaus seit Jahren kontinuierlich Lkw-Führerscheine“, fügt er hinzu. In den Nachbargemeinden Arendsee und Gardelegen werden übrigens ebenfalls jeweils zwei Lkw-Führerscheine gefördert.

Eine Anfrage, ob das Innenministerium auch im nächsten Jahr an der Förderung festhält, blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.