1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Vandalismus an der Schule

Gymnasium Vandalismus an der Schule

Unbekannte haben am Gymnasium in Schönebeck Zerstörung und Nazi-Symbole hinterlassen.

Von Julia Puder 26.11.2018, 19:28

Schönebeck l Zum wiederholten Male zerstörten Vandalen am Wochenende einen gemauerten Grill auf dem Schulgelände des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums in Schönebeck. Der Grill zerfiel nach einem mutwilligen Umstoß in seine Einzelteile. Er löste sich vom Fundament und bekam einige Risse.

Die Täter sind nicht bekannt. Wahrscheinlich haben sie sich über den Zaun Zugang zum Gelände verschafft, vermutet Schulleiter Ulrich Plaga. „Ich glaube nicht, dass unsere Schüler dafür verantwortlich sind“, sagt Plaga am Montag. Die Täter haben auch eine Art Signatur hinterlassen. Mehreren Fenster wurden mit nationalsozialistischen Symbolen beschmiert.

Der Grill war das Geschenk eines Schülers, der seinen Gewinn aus einer Sparkassenaktion dafür zur Verfügung stellte. Seitdem verbringe man dort entspannte Nachmittage. „Vor allem in den Sommermonaten wird der Grill oft benutzt“, erzählt Schülersprecherin Bente-Stine Voigt, „dann veranstalten wir für Schüler unserer Partnerschulen Grillnachmittage.“

Die 17-Jährige kann nicht verstehen, warum man mutwillig fremdes Eigentum zerstört. „Es ist schade, dass man die Schuldigen nicht zur Rechenschaft ziehen kann“, beklagt Voigt.

Hausmeister Holger Dennstedt muss nun wieder selbstständig die Reparaturmaßnahmen vornehmen. „Eine Firma würde einfach einen neuen Grill hinstellen. Ich werde versuchen ihn wieder zu reparieren und die gerissenen Stellen neu zu verkleben“, erzählt er. Beim letzten Mal musste auch er den Grill wieder zusammenflicken. Bis zu 120 Euro könne eine Reparatur kosten. Kosten auf denen die Schule nun sitzen bleibt.

„Wir hoffen, dass dies der letzte Vorfall war“, wünscht sich Ulrich Plaga. Nach einer weiteren Attacke müsste der Grill ersetzt werden.