1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Andrea Fiedler ist achte „Miss Neuenhofe“

Frauentag Andrea Fiedler ist achte „Miss Neuenhofe“

Ausgelassene Stimmung herrschte am Sonnabend auf der traditionellen Frauentagsfeier im Neuenhofer Schützensaal.

Von Burkhard Steffen 14.03.2016, 17:00

Neuenhofe l Etwa 50 Frauen aus den Ortsteilen der Gemeinde Westheide feierten im frisch renovierten Saal des Neuenhofer Schützenhauses eine stimmungsvolle Frauentagsfeier. Wie immer hatten Sabine Heeger und ihr Team die Veranstaltung liebevoll vorbereitet.

Zum Auftakt konnten die Frauen vom Kuchenbüfett unter 14 Sorten leckeren Kuchens wählen. Jede Kuchenbäckerin bekam als kleines Dankeschön eine Rose. „Die hat unser Bürgermeister Hartmut Jahn spendiert“, teilte Sabine Heeger mit.

Nach dem Kaffeetrinken näherte sich die Veranstaltung ihrem Höhepunkt - der Wahl der „Miss Neuenhofe“. Zunächst bat Sabine Heeger, die die Frauentagsfeier wieder humorvoll und gekonnt moderierte, alle anwesenden ehemaligen „Missen“ nach vorn. Bärbel Schmidt, Gabi Pätz, Antje Bertram und Annett Preuße konnten glaubhaft versichern, dass sie bei dem Wettbewerb viel Spaß hatten. So motiviert fanden sich dann auch fünf Damen, die den Wettbewerb um den Titel „Miss Neuenhofe“ des Jahres 2016 aufnahmen.

„Dabei unternehmen wir heute eine Reise durch das Fernsehprogramm“, teilte Sabine Heeger mit. So standen dann beispielsweise die Wettbewerbe unter dem Motto „Wissen vor acht“, „Kochduell“, „Let‘s dance“ oder „Shopping Queen“. Innerhalb einer Minute mussten die fünf Kandidatinnen beim Wissenstest möglichst viele Fragen beantworten. Beispielsweise „An welchem Tag ist in Neuenhofe Müllabfuhr?“ oder „Wie heißt unser Verbandsgemeindebürgermeister?“.

Beim Kochduell hatten die Frauen möglichst genau zu schätzen. So mussten 80 Gramm Rosinen, 30 Gramm Zucker oder 50 Gramm Semmelkrumen in einen Becher gefüllt werden. Wer der geforderten Menge am nächsten kam, gewann die Runde. Spaß hatte vor allem das Publikum am Tanzwettbewerb. Hier drehten sich die Teilnehmerinnen mit einem Teddy oder einer Puppe als Tanzpartner. Lustig ging es auch bei der „Shopping Queen“ zu. Sabine Heeger hatte einen großen Koffer voller Klamotten mitgebracht. Daraus konnten sich die Kandidatinnen bedienen, um sich möglichst bunt und schrill anzuziehen.

Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen der fünf Kandidatinnen gewann schließlich Andrea Fiedler den Titel der achten „Miss Neuenhofe“. Auf Platz zwei kamen punktgleich Ellen Müller und Jutta Kronig ein. Auch beim dritten Platz kam es zu Punktgleichheit zwischen Hannelore Pätz und Heike Preuße.