Familiennewsletter vom 18. Dezember 2025 Was geht in Sachsen-Anhalt?

schon lange haben sich meine Kinder ein Haustier gewünscht. Besonders die Große lag uns lange mit ihrem Wunsch nach einem flauschigen Wegbegleiter in den Ohren.
Der positive Einfluss von Haustieren auf Kinder ist ja bewiesen: Durch das Kümmern lernen sie, Verantwortung zu übernehmen. Streicheln oder Spielen mit einem Tier beruhigt – das senkt Stress und macht entspannter. Und: Kinder, die viel mit Tieren draußen sind, bewegen sich mehr.
Katzen sind nicht mein Fall. Für Kaninchen wiederum konnte der Papa sich nicht begeistern. Also machten die Kinder und ich uns auf, um uns einen kleinen Hund anzuschauen. „Wir gucken ihn uns nur an“, tönten wir noch vor der Abfahrt.
Nun ja, was soll ich sagen: Inzwischen ist unser kleiner „Fiete“ seit fast einem Jahr Teil unserer Familie und bereitet nicht nur den Kindern viel Freude. Besonders, wenn er Quatsch anstellt. Dann halten sich die Kleinen vor Lachen glücklich den Bauch – und wir wissen: Es war die richtige Entscheidung.
Ich bin Vivian Hömke und habe zwei Kinder - vier und acht Jahre alt.
In unserem Familiennewsletter findest du:
- Themen rund ums Familienleben in Sachsen-Anhalt,
- Ausflugstipps in unserer Region und ein
- Gewinnspiel
Diese Woche verlosen unter anderem das Hörbuch: "Goldene Weihnachten mit Drache Kokosnuss".
Was Familien in Sachsen-Anhalt interessieren könnte
Erziehung: Neuer Höchststand - Immer mehr Familien in Sachsen-Anhalt brauchen Hilfe
Jugendamt klärt auf: Nach tragischem Fenstersturz in Halle - Wann verletzen Eltern ihre Aufsichtspflicht?

Elterngeld 2026: Basiselterngeld, Elterngeld Plus oder Partnerschaftsbonus - Wer bekommt wie viel und welche Variante sich wirklich lohnt
Weihnachtsstress: Psychologe der Universität Halle gibt Tipps, wie ihr Streit und Hektik in der Familie vermeidet
Kreative Geschenkideen: Last-Minute-Weihnachtsgeschenke - Fünf Ideen zum Selbstbasteln
Familienrecht: Darf ein Elternteil mit den Kindern einfach wegziehen? Dieses Urteil gibt eine klare Antwort
Finanzen I: Elterngeld gilt als steuerfrei. Doch viele Eltern erleben bei der Steuererklärung eine böse Überraschung
Mitmachen: Kinder-Medienfestival „Goldener Spatz“ sucht Kinder für Jury
KINDERMUND: Was Kinder so Lustiges von sich geben ...
In der Grundschule wird über das Krippenspiel als beliebtes Weihnachtsritual gesprochen. Darauf Luisa, 9 Jahre alt:
„Gestern waren wir in der Kirche, aber Gott war nicht da.“
Luisa (9)
Magdeburg I: Unfassbarer Graffiti-Frust - Neuer Spielplatz schon wieder beschmiert
Magdeburg II: Hund verteilt im Unterricht Aufgaben an Schüler
Barby (Salzlandkreis): Wo die Briefe an den Weihnachtsmann beantwortet werden
Quedlinburg: Kinderärztin verabschiedet sich nach 34 Jahren – und so geht es weiter
Wittenberg: Elterntaxis im Halteverbot an Grundschule in Piesteritz: Wie die Lösung aussehen soll
Halle: Emotionaler Abschied im Steintor Halle: Was Fuchs und Weihnachtsmann jetzt planen

Spaß und Kultur mit den Kids: unsere Tipps für Familien
Auf einen Blick: Lichterwelten in Halle, Hänsel und Gretel in Magdeburg und der Nussknacker in Dessau - diese Ausflüge sind zauberhaft - Hier sind die spannendsten Tipps für Familien in Sachsen-Anhalt von Nord nach Süd!
Badeparadies Maya mare in Halle wiedereröffnet: Spektakuläre Effekte, phantasievolle Rutschenwelt - Was das Maya mare nach dem Umbau alles zu bieten hat
Lichter, Lieder, Liebe: Das Magdeburger Weihnachtssingen ist zurück - Livestream erstmals auf volksstimme.de
Fliegen im Windkanal: Teenager werden es lieben - neues Indoor-Skydiving im Saalekreis eröffnet
So wird das Wetter zum vierten Advent: Orkanartige Böen! Hochdruckgebiet bringt Sturm in den Harz
Wie wäre es mit Backen? Schneemänner am Stiel - So einfach könnt ihr die Lollipop-Sticks selbst machen

Oder Schlittschuhlaufen - perfekt für die Weihnachtsferien: Wir stellen sieben wunderschöne Eis-Orte vor
Und zu Karls Erdbeerhöfen: Preise, Öffnungszeiten und Co. - alles Wissenswerte rund um Karls Erlebnis-Dörfer
Außerdem haben wir noch diese Tipps:
Halle I: So magisch sind die Lichterwelten im Bergzoo Halle
Halle III: Straßenbahnfreunde laden am 20. Dezember wieder zu einer besonderen Fahrt mit einer weihnachtlich geschmückten Tatra-Bahn ein. Was Fahrgäste dabei erleben können (mit Video)
Wernigerode: Märchenhafter Winterzauber im Wernigeröder Schloss - auch an den Weihnachtsfeiertagen geöffnet
Hier kommen zwei zauberhafte Weihnachtsverlosungen für Kinder
In dieser Woche wird es im Familiennewsletter richtig gemütlich – und ein bisschen magisch. Wir verlosen gleich zwei Weihnachtsgeschichten, die Kinderherzen höher schlagen lassen.
Mit dabei ist ein fröhliches Hörbuch vom kleinen Drachen Kokosnuss, gelesen und gesungen von seiner bekannten Stimme Philipp Schepmann – perfekt für lange Adventsnachmittage. Dort suchen Kokosnuss und seine Freunde den perfekten Weihnachtsbaum und das richtige Geschenk – und merken dabei, dass es an Weihnachten vor allem auf Zusammenhalt ankommt.
Außerdem gibt es ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, in dem Dinosaurier Weihnachten feiern: mit Plätzchenduft, Schneemännern und einem kleinen Winterabenteuer.

Wir verlosen zwei Hörbücher "Goldene Weihnachten mit dem kleinen Drachen Kokosnuss" und zwei Bücher "Dinosaurier feiern Weihnachten". Möchtest du gewinnen? Dann schick uns bis zum 23. Dezember eine E-Mail mit demjeweiligen Betreff "Kokosnuss" oder "Dino". Vergiss nicht, deine Anschrift mit dazuzuschreiben! Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Zwei Gewinne, die sich wunderbar zum Vorlesen, Zuhören und gemeinsamen Einstimmen auf das Fest eignen. Viel Glück!
Habt einen schönen dritten Advent, tolle Weihnachten, und wir sagen auch gleich noch guten Rutsch. Denn unseren nächsten Familiennewsletter gibt es erst wieder am 8. Januar 2026.
Grüße aus der Eltern-Ecke
Hat dir unser Newsletter gefallen? Dann sag es gern weiter. Hier geht's zur Anmeldung: Newsletter „Eltern-Ecke: Was geht in Sachsen-Anhalt“ abonnieren