1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aufgespiesst
  6. >
  7. Hauptmann von Köpenick gesucht

Aufgespießt Hauptmann von Köpenick gesucht

Stellenangebot nur für Ausgefuchste: Schlechte Bezahlung, Nebeneinkünfte möglich

Von Axel Ehrlich 13.05.2022, 13:06

Nein, das ist keine Ente. Berlin sucht einen neuen Hauptmann von Köpenick. Obwohl der echte, eigentlich hieß er Friedrich Wilhelm Vogt und war Schuster, die Berliner Behörden im Jahr 1906 ziemlich blamiert hatte. Sein spektakulärer Coup diente als Vorlage für zig Theaterstücke weltweit. Die meisten kennen die Geschichte aus dem Film von 1956 mit Heinz Rühmann: Der falsche Hauptmann mit echter Uniform schnappte sich qua Befehl einen Trupp Soldaten, besetzte mit ihnen das Köpenicker Rathaus. Dort verhaftete er den Bürgermeister und raubte die Stadtkasse. Vogt wurde erwischt und eingesperrt. Später vom Kaiser persönlich begnadigt.