1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Prominente aus Sachsen-Anhalt: Instagram-Influencer und ihre Heimatverbundenheit

Soziale Medien Kai Pflaume, Fritz Meinecke & Co.: So zeigen sich Sachsen-Anhalts Promis auf Instagram

Ob an Silvester mit Kind und Frau, beim Anstoßen in der regionalen Sektkellerei, bei einer Touri-Tour durch Magdeburg, im Urlaub, in Japan mit der Gold-Medaille in der Hand oder beim Sport - Sachsen-Anhalts Prominente zeigen sich auf Instagram vielseitig, nahbar und mit viel Liebe zu ihrer Heimat. 

Von Lena Bellon und Anna Schilling Aktualisiert: 17.10.2023, 11:22
Moderator Kai Pflaume steht bei der Fernsehgala "Goldene Henne" 2020 auf der Bühne. Neben seinem Job als Moderator begeistert er auf den sozialen Netzwerken vor allem auch seine jüngeren Fans.
Moderator Kai Pflaume steht bei der Fernsehgala "Goldene Henne" 2020 auf der Bühne. Neben seinem Job als Moderator begeistert er auf den sozialen Netzwerken vor allem auch seine jüngeren Fans. Foto: dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Magdeburg - Er stand auf den Bühnen dieser Welt, gefeiert von kreischenden Fans und hing vermutlich in Tausenden Teenager-Zimmern auf Postern an den Wänden. Heute geht er Pilze sammeln oder steht in seiner Küche in seinem Haus in Magdeburg und dreht Koch-Videos.

Gustav Schäfer ist zwar noch immer Schlagzeuger der weltweit erfolgreichen Band Tokio Hotel, aber sein Lebensmittelpunkt hat sich offensichtlich verlagert.

Tokio Hotel-Star Gustav Schäfer: Von den Weltbühnen zurück an die Elbe

Auf dem Instagram-Profil des Magdeburger Schlagzeugers muss man gezielt nach Beweisen dafür suchen, dass er eigentlich berühmt ist. „Wedding Theme with the Gang“, schreibt Schäfer zu einem Bild mit seiner Band Tokio Hotel, das die vier Mitglieder auf einer grünen Wiese in einem Garten zeigen.

Doch das ist eine der selteneren Aufnahmen, die Schäfer auf Instagram teilt und die einen Hinweis darauf geben, dass er Teil von der Band Tokio Hotel ist und Bühnen auf der ganzen Welt erobert.

Während seine Band-Kollegen in Los Angelos oder Berlin leben, ist Gustav in seiner Heimat Magdeburg geblieben und zum Hobby-Koch geworden: Pasta mit Tomaten-Basilikum-Pesto, Oliven und frischen Scampis, Desserts mit Knusperflocken, oder gebeizter Lachs auf einem Bettchen aus Wildblumensalat zaubert er für seine Zuschauer auf Instagram – oft im Zusammenhang mit Markennennungen und Produktplatzierungen.

Lesen Sie auch: Gustav Schäfer von Tokio Hotel zu Gast bei Steffen Henssler: Lieber Magdeburg als Berlin

Tokio-Hotel-Star rockt die Küche

Das Wörtchen „Anzeige“ kommt auf seinem Profil vermutlich häufiger vor als der Name seiner Band. Dabei wirbt er aber nicht, wie man es von einem echten Rockstar erwarten würde, für Sound-Anlagen oder teure Modemarken – er präsentiert stattdessen Geschirr, Schlagsahne und Bio-Kakao.

Gustav Schäfer, Schlagzeuger der Band Tokio Hotel, zeigt auf Instagram Ausschnitte aus seinem Leben in Magdeburg.
Gustav Schäfer, Schlagzeuger der Band Tokio Hotel, zeigt auf Instagram Ausschnitte aus seinem Leben in Magdeburg.
Screenshot/ gustavschaefer

Aber vor allem zeigt sich der Schlagzeuger verbunden mit seiner Heimat und seiner Familie: Mit seiner Frau und seiner Tochter an Silvester in Magdeburg, beim Blutplasmaspenden in Halle oder oberkörperfrei auf einem Pferd in Gommern beim Familienausflug.

Auch interessant: Gibt es hier einen Heiratsantrag für Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz?

Promis aus Sachsen-Anhalt: Selbstdarstellung auf Instagram statt Paparazzi

Wo früher nur Print-Medien und Fotografen waren, sind heute die sozialen Medien dazugekommen. Neben Austausch mit den Fans, bietet eine Plattform wie Instagram vor allem die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie man sich darstellt.

Das gilt vor allem für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Auf ihren Profilen können sie selbst entscheiden, was sie teilen möchten, wie sie sich ihren Fans präsentieren oder was sie von ihrem Privatleben preisgeben wollen.

Lesen Sie auch: Diese Promis sind 2023 gestorben

Das nutzen auch Prominente aus Sachsen-Anhalt – ob Musiker, Sportler oder Politiker, alle mögen es offensichtlich, sich und ihr Leben in Szene zu setzen.

Politiker schickt Sekt-Grüße aus Sachsen-Anhalt

Nicht nur versteckte Hobby-Köche schlummern in der Sachsen-Anhalter Prominenz, an manchen ist auch ein echter Influencer verloren gegangen - also diejenigen, die mit ihrer Präsenz, viel Werbung und Selbstdarstellung im Internet Geld verdienen. Die Selbstdarstellung im Internet scheint nämlich nicht nur ein Phänomen der jungen Generation zu sein.

Mit einem Schnappschuss mit dem COO von der Rotkäppchen Sektkellerei, Dr. Mike Eberle, grüßt Gunnar Schellenberger (CDU), Präsident des Landtags von Sachsen Anhalt, seine Follower auf Instagram. Schellenberger präsentiert sich stets chic in Hemd und Anzug - mit einem Sektglas in der Hand prostet er seinen Followern zu. 

Lesen Sie auch: Der Gratis-VIP-Balkon zu Roland Kaiser: Alle Infos zur Schellenberger-Affäre in Magdeburg

Gunnar Schellenberger: Nur Posieren statt anpacken?

Ansonsten macht es in den Sozialen Medien den Anschein, dass Schellenberger quer durch Sachsen-Anhalt fährt und sich mit Menschen aus der Region fotografieren lässt: Beispielsweise beim Besuch der Gewächshäuser der WIMEX-Gruppe im Sülzetal, oder bei der Ausstellungseröffnung im Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels.

Aber nicht etwa in der Ausstellung oder beim Pflanzen selbst - es bleibt immer die Frage offen, ob er nicht doch einfach das Foto gemacht hat, um dann wieder weiterzufahren. 

Linda Hesse auf "Touritour durch die Heimat"

Die Schlagersängerin und selbsternanntes Sonnenkind Linda Hesse ist mit einer Reichweite von über 33.000 Followern eine Sachsen-Anhalterin mit besonders großem Einfluss. Fröhlich zeigt sich die gebürtige Halberstädterin auf Instagram in ihrer Rolle als frischgebackene Mama oder auf "Touritour durch die Heimat", vor der grünen Zitadelle in Magdeburg.

In ihrer Heimat hatte die Sachsen-Anhalterin auch kürzlich erst einen Auftritt. Direkt am Magdeburger Hauptbahnhof konnten ihre Fans Linda Hesse auf der Radio SAW-Bühne antreffen.

Auf Instagram zeigt sich die 36-Jährige in aufwendigen Bühnenoutfits bei Auftritten, im Urlaub, aber auch ungeschminkt unterwegs mit ihrem vor wenigen Monaten geborenen Sohn Freddie. Eines hat sie auf all ihren Fotos dabei: Ihr Lachen. Damit bezaubert die Schlagersängerin ihre Fans, egal wo sie ist.

Lesen Sie auch: Kurz nach Geburt ihres Sohnes: Schlagerstar Linda Hesse tritt wieder im Harz auf

Schwimm-Liebe: Power-Paar aus Sachsen-Anhalt heiratet

Auf den Profilen des Power-Paars Sarah Köhler und Florian Wellbrock steht der Sport im Fokus. Auch nachdem die ehemalige Magdeburger Schwimmerin vor wenigen Wochen ihre Karriere beendet hat, postet sie sportliche Einblicke, zuletzt vor allem von dem diesjährigen WM-Team. Auf ihrem Instagram-Kanal stellt sie die verschiedenen Mitglieder des Magdeburger Sportler-Teams vor.

Doch wer sucht, findet auch private Einblicke. Ganz oben auf ihrem Profil findet man angepinnt ein Foto, das Sarah Köhler als Braut zeigt. Denn Köhler heißt die ehemalige Olympia-Schwimmerin nur noch auf ihrem Instagram-Profil. Das Foto zeigt sie und ihren Mann, Florian Wellbrock bei ihrer Hochzeit im September 2022.

Florian Wellbrock bei Olympischen Spielen in Paris dabei

Auch ihr Mann ist kein Unbekannter: Florian Wellbrock ist ebenfalls Schwimmer. Der gebürtige Magdeburger holte sich bei den diesjährigen Schwimm-Weltmeisterschaften, den Fukuoka 2023 in Japan, die Goldmedaille über 10 Kilometer im Freiwasser. Gleichzeitig sicherte er sich sein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Lesen Sie auch: Florian Wellbrock gegen Rückkehr von russischen Schwimmern

Kai Pflaume: Vom Moderator zum Teenie-Idol

Der Sachsen-Anhalt-Promi mit den meisten Followern wirkt auf manchen seiner Fotos zwar auch wie ein Sportler, ist aber schätzungsweise eines der bekanntesten Gesichter im Deutschen Fernsehen: Kai Pflaume.

Während die eine Generation ihn von Quiz-Shows kennt, kennen die jungen Instagram-User den 56-Jährigen als hippen Influencer und Youtuber „Ehrenpflaume.“ Sein Konzept scheint aufzugehen: Seinem Youtube-Kanal folgen über 705.000 Menschen, auf Instagram sind es sogar rund 733.000 Menschen, die sein Leben verfolgen.

Pflaume, der ursprünglich aus Halle kommt, erobert als Ehrenpflaume das Internet. In seinen letzten Youtube-Videos trifft sich Kai Pflaume mit Bekanntheiten aus dem Sport, dem Fernsehen und den sozialen Medien. Mit dabei: Spitzen-Fußballer Kai Havertz, Youtube-Star und Sportskanone Pamela Reif und die Elevator-Boys, die vor allem durch ihre TikTok-Videos Bekanntheit erlangten.

Lesen Sie auch: Fans in Sorge um Kai Pflaume: Moderator erklärt abgemagertes Erscheinungsbild

Eins scheint Kai Pflaume in letzter Zeit besonders zu begeistern: Der Sport. Auf seinem Instagram-Kanal zeigt er sich bei einer morgendlichen Rennrad-Runde zum Starnberger See, nach einem Halbmarathon am Tegernsee und beim Wandern auf die Zugspitze.

Fritz Meinecke: Videoproduzent aus Magdeburg feiert mit 7 vs. Wild Einschaltquoten in Millionenhöhe

Als Fritz Meinecke im November 2021 die erste Staffel von 7 vs. Wild veröffentlichte, war dem Magdeburger vermutlich noch nicht klar, welchen großen Erfolg er mit der Survival-Show haben würde. Doch nach wenigen Tagen zeigte sich, wie gut die Serie bei den Zuschauern ankam: Mit 7 vs. Wild erreichte Fritz Meinecke in kurzer Zeit Einschaltquoten im Millionenbereich.

Lesen Sie auch: "7 vs. Wild" vor dem Neustart - Dschungelprüfungen in Kanada

In dem Projekt, in dem sieben Teilnehmer für sieben Tage mit sieben Gegenständen in der Wildnis ausgesetzt wurden, gewinnt derjenige, der am Ende die meisten Punkte hat und bis zum Schluss durchhält. Die erste Staffel von 7 vs. Wild fand in der Wildnis Schwedens statt.

2022 ist eine zweite Staffel von 7 vs. Wild erschienen. In der zweiten Staffel mussten sich die Kandidaten auf der Isla de San José im Golf von Panama beweisen. Auch eine dritte Staffel steht bereits in den Startlöchern: Premiere ist am 05. Oktober, die Hauptserie startet am 29. November auf YouTube.

Auch interessant: „Grenzüberschreitung“: Fritz Meinecke schmeißt "7 vs. Wild"-Teilnehmer raus

Survival-Tipps von Fritz Meinecke auf YouTube und Instagram

Fritz Meinecke hat drei YouTube-Kanäle: Fritz Meinecke, Fritz Meinecke - Live und Fritz Meinecke - Gear sowie einen Twitch-Kanal, auf welchem er sich Videos von anderen YouTubern anschaut und mit Followern interagiert. Auf seinem Hauptaccount bei YouTube hat der Magdeburger 2,75 Millionen Abonnenten.

Nicht nur auf seinen YouTube-Kanälen berichtet Meinecke vor allem von seinen Projekten im Bereich des Bushcraftings, Survivals, Wandern und Radfahren. Auch bei Instagram zeigt sich der Videoproduzent vor allem als Survival-Spezialist und gibt Tipps sowie Einblicke für und in das Leben in der Wildnis. Dabei ist er auf der ganzen Welt unterwegs. Auf Instagram folgen dem Survival-Profi 978.000 Menschen.

Lesen Sie auch: Erfolgsserie "7 vs. Wild" geht in die dritte Runde - Das sind die neuen Regeln

Von Juli 2019 bis Februar 2020 lebte Fritz Meinecke in seinem Auto. Dessen Umbau dokumentierte er ebenfalls in einer YouTube-Serie. Seitdem lebt er wieder in Magdeburg, wo er ursprünglich herkommt.

Annemarie Eilfeld gibt Einblicke aus Sachsen-Anhalt

Auch Annemarie Eilfeld teilt ihr Leben gerne mit ihren Fans auf Instagram. Die Sängerin, die aus Dessau stammt, zeigt sich dabei nicht nur auf der Bühne, wie zum Beispiel auf dem Schlager Burg Festival 2023 in Roßlau

Lesen Sie auch: Schlagerstar Annemarie Eilfeld nach TV-Auftritt im Krankenhaus

Sie zeigt sich auch im Schloss und Park Luisium in Dessau, wo sie sich den schönsten Kürbis für den Herbst aussucht, oder bei der Produktion eines Musikvideos auf Kreta. Auch den Alltag als Mama zeigt Eilfeld auf Social Media - und beweist ihren Fans damit, dass auch der Alltag eines Schlagerstars sich nicht allzu sehr von anderen unterscheidet.