1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Corona in Kita und ein geklauter Fasan

Tag komapkt Corona in Kita und ein geklauter Fasan

In einer Kita in Halberstadt ist ein Kind an Corona erkrankt. Außerdem wurde ein Fasan aus einem Tiergarten gestohlen.

Von Aline Wobker 10.07.2020, 18:01

Im Zusammenhang mit dem am Donnerstag gemeldeten Corona-Fall haben sich im Landkreis Harz zwei weitere Fälle ergeben. Der Ehepartner und das Kind der infizierten Person haben sich ebenfalls mit Covid-19 angesteckt, teilte der Landkreis am Freitag (10. Juli) mit. Da das Kind noch bis Mittwoch eine Kita besucht hat, müssen nun 61 Kinder und 16 Erzieher getestet werden.

„Haftbefehle werden größtenteils gegen Personen ausgestellt, die eine Haftstrafe nicht angetreten sind“, sagte Klaus-Peter Schneider vom Polizeirevier Salzlandkreis in Bernburg. Also jene Personen, die bereits verurteilt wurden, aber ihre Haftstrafe nicht angetreten sind. Im Salzlandkreis liegen über 200 Haftbefehle zur Vollstreckung - in Sachsen-Anhalt mehr als 2000.

In Gardelegen ereignete sich eine filmreife Flucht: Zwei Männer hatten ein Geschäft überfallen, die Mitarbeiter mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Bargeld verlangt. Nach dem Überfall flüchteten die Räuber mit einem Auto und wurden von der Polizei verfolgt bis die Jagd ein jehes Ende fand.

In den Tiergarten in Halberstadt wurde eingebrochen - die Beute? Weder Geld noch materielle Dinge wurden gestohlen. Ein Fasan ist den Dieben zum Opfer gefallen.