baustart für 2025 verkündet Saga um neues Feuerwehr-Gerätehaus in Burg findet ein Ende: Nur noch eine Frage offen
Das Feuerwehr-Gerätehaus in Burg hat zuletzt einige Schlagzeilen gemacht. Nun gibt es endlich einen Zeitplan für den Neubau. Ob Burg Fördermittel erhält, ist allerdings noch ungewiss.

Burg. - Burg ist dem Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus am Conrad-Tack-Ring 2025 ein Stück näher gekommen. Laut Bürgermeister Philipp Stark (parteilos) liege jetzt die Genehmigung für einen so genannten vorzeitigen Maßnahmenbeginn vor.
Allerdings sei damit kein Anspruch auf Fördermittel verbunden. Immerhin: Die Wahrscheinlichkeit habe sich dafür jedoch erhöht. Alle entsprechenden Unterlagen würden beim Land vorliegen und derzeit bearbeitet beziehungsweise geprüft.
Lesen Sie auch: Warum das neue Gerätehaus der Feuerwehr in Burg die heimliche Nummer 1 in Sachsen-Anhalt ist
Die Stadt will für das Gerätehaus der Feuerwehr rund 9,6 Millionen Euro investieren, damit die Ortsfeuerwehr eine neue Heimstätte bekommt. Die Straßenbauarbeiten für das Projekt sind bereits in vollem Gange.
Weitere Zusicherungen für vorzeitige Arbeiten lägen für die Sofortsicherung des Rathausdaches und des ehemaligen Burger Bekleidungswerkes bereits vor.