1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sturm in Magdeburg: Feuerwehr mit erster Bilanz - Elbauenpark bleibt geschlossen

Unwetter Sturm in Magdeburg: Feuerwehr mit erster Bilanz - Elbauenpark bleibt geschlossen

Orkantief "Ylenia" ist vorüber gezogen, aber am Freitag steht bereits der nächste Sturm bevor. Alle Entwicklungen zum Unwetter in Magdeburg zum Nachverfolgen.

Aktualisiert: 17.02.2022, 18:05
Sturm "Ylenia" wehte heute durch Magdeburg. In der Lübecker Straße wurde allerlei Müll und Baustoffe herum gewirbelt.
Sturm "Ylenia" wehte heute durch Magdeburg. In der Lübecker Straße wurde allerlei Müll und Baustoffe herum gewirbelt. Foto: Karolin Aertel

Magdeburg (sg/rog) - Orkantief "Ylenia" hat Sachsen-Anhalt heftige Sturmböen und Gewitter beschert. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor schweren Stürmen in Magdeburg, die zu massiven Behinderungen und Einschränkungen führten - unter anderem im Nahverkehr und auf der A 14. Alle Entwicklungen des Tages können Sie hier nachlesen.

18.00 Uhr: Das Unwetter hat sich bis zum Abend beruhigt. Allerdings warnt der Deutsche Wetterdienst bereits erneut: Am Freitag soll sich von Westen her ein weiteres Orkantief Deutschland nähern. Am späten Nachmittag soll der Wind Sturmböen erreichen und am Abend noch weiter zunehmen.

Der Dom steht noch! Schon gegen Mittag hatte der Sturm in Magdeburg deutlich nachgelassen.
Der Dom steht noch! Schon gegen Mittag hatte der Sturm in Magdeburg deutlich nachgelassen.
Foto: Karolin Aertel

Die Böen sollen zwischen 90 und 110 km/h schnell sein. Stellenweise sollen sogar Orkanböen um 120 km/h aus westlicher Richtung möglich sein. In der zweiten Nachthälfte soll der Wind deutlich nachlassen.

Viele Einsätze für Feuerwehr und THW in Magdeburg

17.25 Uhr: Insgesamt 95 Mal wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Magdeburg und des Technischen Hilswerks am heutigen Tag zwischen 6.45 und 16.30 Uhr alarmiert, meldete die Feuerwehr.

Überwiegend habe es sich um Schäden an Dächern und Schornsteinen mit losen Ziegeln, losen Blechen bis hin zu kompletten Abdeckungen gehandelt. Die Feuerwehr verzeichnete auch uzmt gestürzte Bäume und abgerissene Werbeträger.

Nach bisherigem Kenntnisstand wurden keine Personen durch das Unwetter verletzt, teilte die Feuerwehr mit. Aktuell beruhige sich die Einsatzlage. Die Abarbeitung der Schadensereignisse dauere aber an.

16.56 Uhr: Die MVB melden: Auch die Linie 2 fährt nach der Weichenstörung wieder normal.

Not macht erfinderisch auf A 14 bei Magdeburg

16.45 Uhr: Auf der Schrotebrücke der A 14 kippte heute durch Sturmtief "Ylenia" ein LKW-Anhänger um. Ein dahinter feststeckender LKW-Fahrer fand laut Polizei Magdeburg eine kreative Lösung, sich vor dem Wind zu schützen: Mit Spanngurten befestigte er sein Fahrzeug an der Leitplanke.

Stau auf der Schrotebrücke der A 14 bei Magdeburg: Ein LKW-Fahrer sicherte sein Fahrzeug mit Spanngurten an der Leitplanke gegen den Sturm.
Stau auf der Schrotebrücke der A 14 bei Magdeburg: Ein LKW-Fahrer sicherte sein Fahrzeug mit Spanngurten an der Leitplanke gegen den Sturm.
Foto: Polizeiinspektion Magdeburg

16.21 Uhr: Über zu wenig Wind können die Drachenfans dieser Stunden wahrlich nicht klagen, vielmehr machten es die starken Böen den beiden im Magdeburger Stadtpark nicht leicht, ihren Drachen unter Kontrolle zu halten. Pfeilschnell schoss der Drache angesichts des Sturmes durch die Lüfte über den Elbwiesen.

Den Drachen steigen lassen war heute im Magdeburger Stadtpark an der Elbe nicht einfach.
Den Drachen steigen lassen war heute im Magdeburger Stadtpark an der Elbe nicht einfach.
Foto: Karolin Aertel

Elbauenpark Magdeburg bleibt geschlossen

16.15 Uhr: Ein Sprecher des Elbauenparks erklärte gegenüber der Volksstimme, dass der Park auch am morgigen Freitag, 18. Februar 2022, geschlossen bleibt. Wie es zum Wochenende weitergehe, werde am Freitag beraten. Man warte die aktuellen Wetterprognosen ab.

16.04 Uhr: Für die Straßenbahnlinien 4 und 6 geht es laut MVB schon wieder weiter. Nur die Linie 2 fährt in Richtung Alte Neustadt wegen der Weichenstörung noch einen Umweg: Es geht jetzt über Opernhaus, AOK, S-Bahnhof Neustadt, Agnetenstraße. Die Haltestellen Listemannstraße, Unibibliothek und Am Nordpark können aktuell nicht bedient werden. Die Gegenrichtung wird normal geführt.

15.50 Uhr: Die MVB informieren, dass es aktuell im Bereich Listemannstraße stadtauswärts zu Verzögerungen kommt. Betroffen sind die Straßenbahnlinien 2, 4 und 6. Grund dafür sind Gegenstände im Gleis beziehungsweise in der Weiche.

15.22 Uhr: Papier, Müll und Baustoffe wirbelt der Sturm durch die Straßen Magdeburgs. In der Lübecker Straße Ecke Ebendorfer Chaussee löste sich Dämmwolle von einem Haus, das derzeit saniert wird, und verfing sich mit jeder Menge Müll aus umgekippten Mülltonnen im Straßengrün.

Der Sturm wirbelte in der Lübecker Straße in Magdeburg Baustoffe auf.
Der Sturm wirbelte in der Lübecker Straße in Magdeburg Baustoffe auf.
Foto: Karolin Aertel

Umgekippter LKW-Anhänger auf Schrotebrücke der A 14

14.50 Uhr: Von einer starken Windböe wurde am Vormittag der Anhänger eines LKW erfasst und zur Seite gekippt, wie die Polizei Magdeburg mitteilt. Kurz hinter der Anschlussstelle Magdeburg-Stadtfeld an der Schrotebrücke erfasste eine Böe das LKW-Gespann. Der Anhänger schleuderte zur Seite und kam quer zur Fahrtrichtung auf allen zwei Fahrstreifen zum Liegen.

13.55 Uhr: Der Sturm"Ylenia" hat auch seine Spuren im Magdeburger Stadtpark hinterlassen. Mehrere Bäume wurden durch den starken Wind entwurzelt und versperren einige Fußgängerwege. Aufgrund der anhaltenden Gefahr von herabfallenden Ästen sollte aktuell auf einen Spaziergang im Park verzichtet werden.

Mehrere Bäume wurden durch den Sturm im Stadtpark entwurzelt.
Mehrere Bäume wurden durch den Sturm im Stadtpark entwurzelt.
Foto: Karolin Aertel

Störungen und Einschränkungen im Bahnverkehr

13.41 Uhr: Der Sturm sorgt weiterhin für Einschränkungen im Bahnverkehr. Betroffen ist die Verbindung RB 40 Burg (Magdeburg) - Magdeburg Hbf - Eilsleben (b Magdeburg) - Helmstedt - Braunschweig Hbf. Es kommt zu Teilausfällen zwischen Helmstedt und Braunschweig. Ein Busnotverkehr wurde eingerichtet.

Betroffen ist außerdem die Strecke RE20 Magdeburg Hbf - Stendal - Salzwedel - Uelzen, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Es kommt zu Teilausfällen zwischen Salzwedel und Uelzen. Auch hier wurde ein Busnotverkehr eingerichtet.

12.38 Uhr: An den Gleisen Barleber Straße / Höhe Neustädter Platz laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Mehrere Bäume wurden hier durch den Sturm entwurzelt. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) kann die Strecke derzeit nicht befahren.

Aufräumarbeiten an den Gleisen Barleber Straße / Höhe Neustädter Platz.
Aufräumarbeiten an den Gleisen Barleber Straße / Höhe Neustädter Platz.
Foto: Karolin Aertel

Achtung: Mehrere Ziegel vom Dach gefallen

12.20 Uhr: Vorsicht Gefahr von oben! Durch den starken Wind können nicht nur Bäume umstürzten, sondern auch Dachziegel von Häusern geweht werden. In der Lessingstraße (Stadtfeld-Ost) haben sich von einem Erker eines Altbaus Ziegel gelöst. Der Gehweg ist in diesem Bereich vorsorglich von der Hausverwaltung abgesperrt worden. Auch am Schöppensteg 99 sind mehrere Ziegel vom Dach gefallen. Also sturmbedingt besser mit allem rechnen und Abstand halten.

Heruntergefallene Ziegel am Schöppensteg 99 in Magdeburg.
Heruntergefallene Ziegel am Schöppensteg 99 in Magdeburg.
Foto: Karolin Aertel

12.02 Uhr: Der Wind pfeift noch immer kräftig durch Magdeburg. Etliche Straßenschilder und Mülltonnen wurden herumgewirbelt. Auch in der Forststraße in Rothensee. Die Polizei Magdeburg warnt und bittet darum nicht notwendige Aufenthalte im Freien zu meiden.

In der Forststraße in Magdeburg-Rothensee sind durch den starken Wind mehrere  Mülltonnen umgekippt.
In der Forststraße in Magdeburg-Rothensee sind durch den starken Wind mehrere  Mülltonnen umgekippt.
Foto: Karolin Aertel

11.37 Uhr: Laut Polizei Magdeburg liegt zwischen Königstraße in Magdeburg und Osterweddinger Chaussee in beiden Richtungen 1 ein umgestürzter Baum. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Störungen bei Magdeburger Verkehrsbetriebe

11.28 Uhr: Durch Sturm "Ylenia" verursachte Schäden kommt es zu weiteren Verspätungen im MVB-Straßenbahn-Fahrplan: Die Magdeburger Verkehrsbetriebe vermelden folgende zwei Störungen.

Erste Schadensbilanz der Polizei Magdeburg

11.03 Uhr: Eine erste Schadensbilanz der Polizei Magdeburg von der Sturmnacht zum Donnerstag: Eine große Werbetafel wurde im Innenstadtbereich auf die Fahrbahn geweht und versperrte eine Fahrspur. Auch auf dem August-Bebel-Damm wurden mehrere Schutzbarken durch den Wind auf die Straße geweht. Die Gefahrenstelle wurde von den Einsatzkräften beräumt.

Laut Polizei Magdeburg wurden mehrere Fahrzeuge durch das Unwetter beschädigt: Ein Auto kam im Windmühlen-Privatweg durch ein umgestürztes Toilettenhäuschen zu Schaden. In der Bandwirkerstraße hat es durch Orkanböen die Heckscheibe eines Fahrzeuges erwischt.

In der Forsthausstraße ist eine Grundstücksmauer durch das Unwetter umgestürzt und auf drei parkende Pkws gestürzt. Teilweise wurden die Fahrzeuge stark beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Zum entstandenen Sachschaden kann die Polizei Magdeburg bisher noch nicht sagen.

Aufgrund des anhaltenden Sturms bittet die Polizei Magdeburg, die Bevölkerung von nicht notwendigen Fahrten abzusehen und Aufenthalte im Freien zu meiden.

10.45 Uhr: Zwischen Erzbergerstraße und B1, Walther-Rathenau-Straße, besteht aktuell eine Vollsperrung. Grund dafür ist die Gefahr von herabfallenden Dachziegeln. Die Polizei ist vor Ort.

Magdeburger Zoo startet Aufräumarbeiten

10.34 Uhr: Obgleich der Wind noch kräftig bläst, haben im Magdeburger Zoo die Aufräumarbeiten begonnen. Es gebe bisher keine Schneise der Verwüstung, wie es 2017 der Fall war, als das Sturmtief "Xavier" über Magdeburg hinwegfegte, teilt Zoosprecherin Regina Jembere mit. Auf Grund des Unwetters bleibe der Zoo dennoch den ganzen Tag geschlossen. Aktuell seien aus Sicherheitsgründen auch nur wenige Angstellte im Einsatz, um die Tiere zu versorgen und gegebenenfalls "aufzuräumen". Am morgigen Freitag, 18. Februar 2022, soll der Zoo für Besucher wieder geöffnet sein, verrät die Zoosprecherin.

10.01 Uhr: Ein generelles Flugverbot gibt es trotz des heftigen Sturmes auf dem Magdeburger Flugplatz nicht. Doch bei dem Wetter fliege ohnehin niemand, weiß ein Mitarbeiter der Flugleitung. Einzig das Betanken werde ab einer Windgeschwindigkeit von 40 Knoten (74 km/h) eingestellt.

09.50 Uhr: Die Magdeburger Unternehmer Frank Bruns hat seine mobilen Kräne vorsichtshalber auf seinem Firmengelände in Sicherheit gebracht. Dies sei auch der Wunsch besorgter Kunden gewesen, erzählt er. Zwar könne die 40 bis 250 Tonnen schweren Kräne so schnell kein Wind umstoßen, doch die Windlast, die auf die Ausleger wirkt, sei nicht zu unterschätzen und könne bei ungünstigen Bedingungen eine Gefährdung darstellen.

Bisher 20 Einsätze wegen umgestürzter Bäume

09.34 Uhr: Zu 20 Einsätzen wegen umgestürzter Bäume musste die Magdeburger Feuerwehr bereits bis 9 Uhr ausrücken. Zu den jeweiligen Schäden, die die Bäume dabei verursacht haben, kann die Feuerwehr noch keine Angaben machen. Die Kameraden seien seit den Nachtstrunden im Dauereinsatz, teilt ein Mitarbeiter der Leitstelle mit.

Gegen 05:00 Uhr stürzte ein Baum in der Erzbergerstraße auf die Straße und versperrte die Fahrbahn. Durch die Feuerwehr wurde der Baum in kleine Stücke gesägt und von der Fahrbahn entfernt. Währenddessen übernahm die Polizei die Absperrmaßnahmen.
Gegen 05:00 Uhr stürzte ein Baum in der Erzbergerstraße auf die Straße und versperrte die Fahrbahn. Durch die Feuerwehr wurde der Baum in kleine Stücke gesägt und von der Fahrbahn entfernt. Währenddessen übernahm die Polizei die Absperrmaßnahmen.
Foto Rainer Schweingel

09.29 Uhr: Achtung - der provisorische Fußgängerweg an der Heumarkt-Baustelle zwischen Brückenstraße und Am Cracauer Tor ist derzeit gesperrt. Der Sturm hat die Schutzzäune umgeweht.

Mehrere Schutzzäune wurden an der Heumarkt-Baustelle umgeweht.
Mehrere Schutzzäune wurden an der Heumarkt-Baustelle umgeweht.
Foto: Konstantin Kraft

09.14 Uhr: Glück im Unglück: In Magdeburg Olvenstedt wurde durch starke Sturmböen ein größerer Baum entwurzelt. Glücklicherweise kam es zu keinem Schaden.

Ein umgestürzter Baum in Olvenstedt.
Ein umgestürzter Baum in Olvenstedt.
Foto: Rainer Schweingel

08.23 Uhr: Auch in Magdeburg Nordwest verursachten Sturmböen erste Schäden. Diverse Mülltonnen und Baustellenschilder liegen herum. Zudem wurde im Boquet-Graseweg ein Baum entwurzelt und ist auf eine Gartenlaube gestürzt. Der genaue Sachschaden ist unklar.

Ein Baum ist in Magdeburg Nordwest auf eine Gartenlaube gestürzt.
Ein Baum ist in Magdeburg Nordwest auf eine Gartenlaube gestürzt.
Foto: Marco Papritz

08.00 Uhr: "Fahrt vorsichtig!", die Polizei Magdeburg vermeldet Verkehrsbehinderungen durch Sturmschäden. Zwischen Otto-von-Guericke-Straße und dem Kreisverkehr des Universitätsplatzes sind mehrere Bäume umgestürzt.

Die Räumungsarbeiten laufen auf Hochtouren zwischen Otto-von-Guericke-Straße und dem Kreisverkehr des Universitätsplatze.
Die Räumungsarbeiten laufen auf Hochtouren zwischen Otto-von-Guericke-Straße und dem Kreisverkehr des Universitätsplatze.
Foto: Rainer Schweingel

07.45 Uhr: In der Landeshauptstadt blieb es bis zum Morgen ruhig. Laut der Polizei Magdeburg gab es bisher noch keine größeren Schäden. Auch Personen seien nicht verletzt worden. Laut MVB-Störungsmelder liegen aktuell Äste und Bäume im Gleisbereich Richtung Neustädter See. Die Linie 9 fährt ab Klosterwuhne zum Kannenstieg. "Zwischen Kastanienstraße und Krähenstieg fahren zwei Busse der Linien 59 und 69 SEV", heißt es in der Mitteilung der Magdeburger Verkehrsbetriebe.

Erste Schließungen und Absagen durch den Sturm

Mittwoch: Erst der Magdeburger Zoo, nun auch der Magdeburger Elbauenpark. Aufgrund des anstehenden Unwetters bleibt der Freizeitpark am Donnerstag, den 17. Februar, geschlossen.

"Die Sicherheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. Weil herabfallende Äste eine Gefahr für unsere Besucher darstellen könnten, haben wir vorsorglich entschieden, den gesamten Park am Donnerstag nicht zu öffnen", erklärt Jana Bork von der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft, die den etwa 100 Hektar groß großen Erlebnispark betreibt.

Auch das Schmetterlingshaus wird zur Sicherheit ganztägig geschlossen bleiben, heißt es weiter in der Mitteilung. Die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft bittet um Verständnis. Grund sind die für die Region vorausgesagten Windstärken von 9-11 Btf und Orkanböen.

Dienstag: Der Zoo Magdeburg schließt am Donnerstag, 17. Februar 2022, den ganzen Tag für Besucher. Grund dafür ist eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Über die Schließung informierte der Zoo in einer Mitteilung. "Die Sicherheit für Mensch und Tier ist das oberste Gebot bei orkanartigen Wettersituationen", sagte Daniel Lübke, der den Fachbereich Bau/Technik, Park-, Gartenanlagen und Service leitet. Gefahr bestehe vor allem durch herabstürzende Äste in dem alten Baumbestand. 2017 hatte es den Magdeburger Zoo schwer erwischt.