1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Probe bei singenden Plaudertaschen

10 Tage Sudenburg Probe bei singenden Plaudertaschen

Die Volksstimme beleuchtet an zehn Tagen das Leben in Magdeburg-Sudenburg einmal von den weniger bekannten Seiten. Heute: Tag 7.

Von Robert Richter 30.08.2017, 09:55

Magdeburg l Oh happy Day, ein toller Tag. Sabine Hackbeil hebt den linken Zeigefinger nach oben. „Und bitte!“ Zehn Frauen und ein Mann singen los, die junge Chorleiterin spielt auf dem E-Piano.

Gospel steht an diesem Dienstagvormittag auf dem Probenzettel. Beschwingter Gesang hallt durch das Scala-Café an der Halberstädter Straße, im alten Sudenburger Scala-Kino.

Seit vielen Jahren wird es bereits als Gemeindezentrum einer freikirchlichen Gemeinde genutzt. Aber auch als Begegnungs- und Kulturstätte. Filme laufen ebenso regelmäßig für die Öffentlichkeit wie Konzerte. Die Besucher nehmen dann im Saal Platz auf „zusammengewürfelten“ Sesseln aus den alten Sudenburger Lichtspielhäusern. Kino-Nostalgie in rotem Plüsch.

Heute proben sie hier Gospel. Ein Hauch von Südstaaten im Süden Magdeburgs. Doch die Scala-Sänger können auch anders: „Gospel ist in unserem Chor halt ziemlich beliebt. Wer bei uns mitsingen möchte, sollte aber für alles offen sein, ob Volkslieder, alte englische Lieder, mal einen Choral oder auch mal einen Schlager“, sagt Sabine Hackbeil und lacht.

Und einen Sinn für Geselligkeit sollte Mann oder Frau mitbringen. Die Kaffeepause werde stets zum sehr ausgiebigen Klönen genutzt, darauf werde viel Zeit verwendet. „Das mag auch nicht jeder so, für einige war das nichts“, berichtet die Chorleiterin.

Andere kommen gerade deswegen. „Ich selbst komme dabei mit den Menschen aus Sudenburg und Umgebung ins Gespräch“, sagt die Wahl-Sudenburgerin, die seit fünf Jahren im Stadtteil zu Hause ist. „Die Sudenburger sind ein sympathisches Völkchen, sehr engagiert mit Straßenfest und vielen Aktionen auf dem Ambrosiusplatz. Ich mag auch den kleinen Park Schneidersgarten mit dem Spielplatz, wo wir oft sind“, sagt die junge Mutter, ihre Tochter ist acht.

Sabine Hackbeil, ausgebildete C-Kantorin und Kirchenmusikerin der Scala-Gemeinde, rief den Chor vor fünf Jahren ins Leben, um ein offenes Angebot für sangesfreudige Magdeburger zu schaffen: egal ob aus Sudenburg, Altstadt oder Ottersleben, ob mit oder ohne gesangliche Vorerfahrung, ob Gemeindemitglied oder nicht. „Nur zwei, drei Chormitglieder gehören auch zur Scala-Gemeinde“, sagt sie.

Von den Chorzeiten am Dienstagvormittag fühlten sich insbesondere ältere Menschen angesprochen. „Aber auch einige junge Muttis hatten wir schon dabei“, so Sabine Hackbeil.

Zweimal im Jahr geht der Scala-Chor sogar auf Tour. „In diesem Jahr werden wir mit einem Adventsprogramm unterwegs sein“, verrät die Chorleiterin. „Wir treten zum Beispiel in Pflegeheimen und Alteneinrichtungen auf. Einige holen uns immer wieder“, sagt die Musikerin nicht ohne Stolz.

Übrigens: Der Chor probt jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr im Scala (außer am 5. September 2017), neue Teilnehmer sind stets willkommen.

Die Serie im Überblick:

Tag 1: Bei den "Ureinwohnern" in der Bierstube

Tag 2: Eine Melange am Ambrosiusplatz

Tag 3: Die ganze Klaviatur - Musik in der Kirche

Tag 4: Klavierbauer verleiht Flügel an Stars

Tag 5: Audienz bei Harry IV. und Herrchen

Tag 6: Jutebeutel auf Abwegen

Tag 8: Der Ambrosiuskirche aufs Dach gestiegen

Tag 9: Magdeburg lernt laufen

Tag 10: Der Chronist vom Friedhof